Der Suchmaschinen-Riese Google versüßt seinen Nutzer:innen immer mal wieder den Alltag, indem er mit witzigen Mini-Games auf der Startseite für ein wenig Spaß und Spannung sorgt. Doch nicht wenige der witzigen Google-Spiele sind wirklich lohnenswert, bieten sie doch meist ein durchdachtes Konzept und überzeugen mit ihrem originellen Charme. Aus diesem Grund haben wir im Folgenden fünf der besten Doodles für dich.
Google-Spiele: Was sind eigentlich Doodles?
Mit Sicherheit hast auch du schon einmal ein Doodle gesehen: Die Startseite von Google wird an verschiedenen Momenten im Jahr, beispielsweise, um einen besonderen Tag zu feiern oder auf ein Ereignis in der Vergangenheit hinzuweisen, mit einem Mini-Game bestückt. Egal ob Weihnachten, Olympia oder der amerikanische Unabhängigkeitstag: Mittlerweile gibt es für fast alles ein Doodle. Dabei werden in der Regel die sechs Buchstaben des Namens etwas individualisiert und optisch aufgehübscht, damit einem die coolen Google-Spiele auch sofort ins Auge fallen.
Klickst du auf das animierte Google-Logo, so gelangst du auch schon direkt zu dem entsprechenden Doodle. Die Spieldauer der meisten von ihnen beträgt nur wenige Minuten, jedoch gibt es auch Ausnahmen, die sogar 20 Minuten und länger andauern können. Der entscheidende Punkt: Googles Spiele verfolgen immer ein cleveres Spielprinzip, bei dem so schnell keine Langeweile aufkommt. Auch ihre Animationen sind zumeist hochwertig und sorgen für den einen oder anderen Lacher. Zu einfach sind die Doodles auch nicht, erfordern sie doch zumindest etwas Geschick oder eine gute Kombinationsgabe, um sie ohne Hilfe und in wenigen Anläufen zu bewältigen.
Die besten 3 Doodles in der Übersicht
Natürlich ist es gar nicht so einfach, unter den Hunderten von Doodles die drei besten Google-Spiele zu küren. Dennoch gibt es einige unter ihnen, die in irgendeiner Weise herausstechen. Diese wollen wir dir nachfolgend vorstellen, denn du kannst die Mini-Games des Suchmaschinen-Giganten ganzjährig spielen. Spaß und Spannung garantiert.
#1: „Pac-Man“
Ein weltweiter Klassiker, der auch über 40 Jahre nach seinem erstmaligen Erscheinen in den 80er-Jahren Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Dabei ist das Spielprinzip von Pac-Man doch einfach wie raffiniert zugleich: Du navigierst die legendäre gelbe Kugel über eine zweidimensionale Map und weichst dabei allerhand Geistern aus, die das Spiel beenden, wenn du sie berührst. Soweit so gut, wären da nicht die farbigen Punkte, die du als hungriger Pac-Man versuchst einzusammeln.
Steuern lässt sich Pac-Man mit den Pfeiltasten auf deiner Tastatur. Sogar gemeinsames Spielen an nur einem Computer oder Laptop ist möglich. Dafür drückst du einfach doppelt auf den „Insert Coin“-Knopf, ehe Mrs. Pac-Man erscheint, die sich wiederum mit W, A, S und D steuern lässt. Schon immer sorgte Pac-Man mit seinem hohen Wiederspielwert für abwechslungsreiche Stunden. Ideal also, wenn du mal eine Pause von der Arbeit am PC benötigst.
#2: „Doodle Champion Island Games“
Die „Doodle Champion Island Games“ sind ein wirklich einzigartiges Google-Spiel, denn allein seine rund zwei Stunden Spielzeit sind für ein Doodle eher ungewöhnlich. Erschienen ist es zu den Olympischen Sommerspielen 2020, welche aufgrund der pandemischen Lage um ein ganzes Jahr verschoben werden mussten.
Grund genug für Google, dem Spiel noch einmal ein paar gehörige Upgrades zu verpassen, was seine ausgeprägte Spieldauer sowie sein äußerst abwechslungsreiches Konzept erklären dürfte. Du bewegst deinen Sportler über eine vergleichsweise große Karte, um an verschiedenen Herausforderungen und Wettbewerben, ganz im Stil von Olympia, teilzunehmen. Diese reichen von rasanten Tischtennis-Matches bis hin zu Kanu-Rennen im reißenden Fluss. Weitere Besonderheiten sind die mühevoll gestalteten Animationen sowie die Möglichkeit, sich am Anfang einem internationalen Team aus Google-Nutzer:innen anzuschließen.
#3: „Baseball“
So einfach, wie der Titel des nächsten Doodles auch klingen mag, so schwer fällt es den meisten von uns im ersten Anlauf auch. Bei dem Google-Spiel handelt es sich, wie der Name unschwer erkennen lässt, um eine humorvolle Baseball-Adaption. Anlässlich des 4. Juli 2019, also dem sich jährenden amerikanischen Unabhängigkeitstag, wurde das Mini-Game über die Startseite veröffentlicht.
Dabei geht es vor allem um eines: Das richtige Timing ist entscheidend, wenn du den Ball möglichst weit schlagen möchtest. Du verwandelst dich dabei in die Gestalt eines typischen, amerikanischen Snacks, den du so wohl im Stadion zu kaufen bekommen würdest. Hast du dein Hotdog-, Nacho-, Eistüten- oder Käse-Kostüm erst einmal übergestreift, kann es auch schon losgehen. Klicke mit der Maustaste auf das Schlägersymbol, sobald die gegnerische Erdnuss den Ball in deine Richtung geworfen hat. Alternativ nutzt du hierfür die Leertaste.
Weitere coole Google-Spiele zum Ausprobieren
Natürlich sind die von uns vorgestellten Doodles lediglich eine Empfehlung, die auf eher persönlichen Erfahrungen basiert. Reizt dich auch ein anderes der hunderten an Google-Spielen, so lohnt es sich, sie einfach einmal auszuprobieren. Beispielsweise lohnt sich noch das herzerwärmende wie temporeiche Mini-Game „Pangolin“, welches eigens zu Ehren des bedrohten Schuppentiers am Valentinstag 2017 erschien. Oder du versuchst dich an dem wahnwitzigen „Meow-Ioween“, einem gruseligen Google-Spiel aus der Halloweenzeit im Jahr 2016.
Neben Googles Spielen gibt es noch mehr spaßige Dinge, die du mit der Suchmaschine anstellen kannst. Wir verraten dir alle Easter Eggs, die du bei Google findest. Deine Spielleidenschaft ist durch die Doodles wie neu entfacht? Dann probiere doch einfach einmal eines der 20 besten Mobile-Games, die der Google Play Store dir zu bieten hat.
Quelle: eigene Recherche