Über das Karriere-Portal Xing kannst du deinen Lebenslauf erstellen und diesen deinem Profil hinzufügen. Dies bedarf nur wenige Schritte und klappt mit unserer Anleitung garantiert.
Inhaltsverzeichnis
Xing-Lebenslauf erstellen: Mit vorhandenen Daten oder von Grund auf neu
Einen Xing-Lebenslauf zu erstellen geht ganz einfach. Das geht nämlich direkt über das Xing-Tool „Lebenslauf.com“.
Bevor du loslegst, solltest du dir jedoch zuerst folgendes überlegen: Möchtest du deinen Lebenslauf eventuell einfach nur mit den Informationen deines Xing-Profils erstellen? Oder hast du vielleicht ein Word- oder PDF-Dokument, das du verwenden möchtest? Oder möchtest du vielleicht einen ganz neuen Lebenslauf anlegen?
All diese Möglichkeiten stehen dir dank des Xing-Tools offen. Und falls du dich für ersteres entscheiden solltest, kannst du den Lebenslauf im Nachhinein natürlich immer noch anpassen und ergänzen sowie das Layout ändern. So funktioniert das Erstellen des Lebenslaufs:
Beachte: Wenn du deinen Lebenslauf über das Xing-Tool „Lebenslauf.com“ erstellen und herunterladen willst und noch kein Xing-Mitglied bist, musst du dich vor dem Herunterladen registrieren. Ohne ein Xing-Profil ist es also nicht möglich.
#1 Mit Xing-Daten erstellen
Verfügst du bereits über ein Xing-Konto, auf dem du schon Daten hinterlegt hast, kannst du mit diesen einen Lebenslauf erstellen. Gehe dafür wie folgt vor:
- Öffne zuerst die „Lebenslauf.com„-Webseite.
- Klicke dann auf „Daten übernehmen“ > „Aus dem XING Profil„.
- Melde dich danach gegebenenfalls mit deinem Xing-Konto an.
Hat alles geklappt, erstellt dir das Tool nun deinen Lebenslauf, den du weiter anpassen und ergänzen kannst. Du kannst zum Beispiel noch ein Anschreiben hinzufügen oder das Layout/Design deines Lebenslaufs ändern.
Anschließend musst du deinen Lebenslauf nur noch als PDF-Datei herunterladen und kannst diesen in deinem Profil unter dem Profilfeld „Portfolio“ hochladen. Dann steht deinen Profilbesucher*innen der Lebenslauf zum Download zur Verfügung.
Übrigens: Wenn Du das XING ProJobs-Zusatzpaket hast, solltest Du die PDF-Datei dort in den Einstellungen unter dem Reiter „Dokumente hinzufügen“ hochladen.
- Tipp: Wenn du öfter mit Karriere-Portalen wie Xing zutun hast, könnte dich ein Vergleich zwischen den zwei größten Portalen, Xing und LinkedIn, eventuell interessieren.
#2 Mit externen Dokumenten erstellen
Wenn du bereits einen Lebenslauf als Word- oder PDF-Dokument erstellt hast, kannst du dieses hochladen und verwenden oder gegebenenfalls weiter bearbeiten. Klicke dafür auf der Lebenslauf.com-Webseite auf „Daten übernehmen“ > „Aus bestehendem Lebenslauf“ > „Dokumente importieren“ und ziehe die Datei per Drag and Drop in das Feld oder klicke darauf und wähle die Datei aus:
Außerdem kannst du auch über „Meine Dokumente“ auf deine hochgeladenen und mithilfe des Tools erstellten Dokumente zugreifen.
Hinweis: Über diesen Reiter hast du nur die Möglichkeit auf deine letzten 20 Dokumente zuzugreifen. Daher kann es sein, dass du dein gesuchtes Dokument nicht mehr findest. Aus diesem Grund solltest du deinen fertigen Lebenslauf auch immer außerhalb des Tools speichern.
#3 Einen neuen Lebenslauf erstellen
Du hast auch die Option einen komplett neuen Lebenslauf zu erstellen. Dafür musst du nur die Lebenslauf.com-Webseite öffnen und dann auf „Lebenslauf“ klicken (unter „Daten übernehmen“). Darunter wird dir ein Muster-Lebenslauf angezeigt, den du auf dich anpassen kannst. Klicke dafür einfach auf die ausgefüllten Felder, lösche die Wörter und füge deine Daten ein.
Wenn du das Design des Lebenslaufs ändern möchtest, stehen dir über „Meine Designs“ in der oberen Menü-Leiste mehrere Optionen zur Verfügung. Diese Rubrik wird automatisch eingeblendet, sobald du mit der Bearbeitung des Lebenslaufs beginnst.
Quelle: FAQ-Xing/Lebenslauf.com
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.