Eine der nützlichsten Funktionen von Zoom ist es, Zoom-Räume zu erstellen. Insbesondere Schulen und Universitäten profitieren so davon, Teilnehmende in kleinere Gruppen-Meetings zu unterteilen. Anschließend können die Ergebnisse wieder im Hauptmeeting zusammengetragen werden. Wir zeigen dir, wie es geht.
Zoom-Räume erstellen: Bringe mehr Ordnung in dein Meeting
Aktiviere zunächst die Breakout-Räume-Funktion
Bevor du Räume bei Zoom erstellen kannst, musst du zunächst die entsprechende Einstellung im Web-Client aktivieren. Dazu gehst du wie folgt vor:
- Öffne Zoom im Browser und melde dich an.
- Klicke auf „Einstellungen“ in der linken Spalte.
- Gehe zu „In Meeting (Erweitert)“.
- Überprüfe, ob die Option „Breakout-Raum“ aktiviert ist. Nutze ggf. den Schalter auf der rechten Seite.
Sobald Breakout-Räume aktiviert sind, werden drei weitere Einstellungsmöglichkeiten sichtbar. Hier sind besonders zwei relevant:
„Hier kann der Host Teilnehmer bei der Planung den Pausenräumen zuordnen“: Mit dieser Option lassen sich bereits im Vorfeld eines Zoom-Meetings Räume erstellen und bearbeiten. So kannst du die Teilnehmenden mit einem Klick schon vorsortiert in die Räume schicken.
„Dem Host gestatten, Nachrichten an Teilnehmer zu senden“: Der Host kann den Teilnehmern der einzelnen Räume während der Aufteilung Nachrichten schreiben, um sie z.B. über das Ende der Wartezeit zu informieren.
Hinweis: Nutzt du die Zoom-App auf deinem Smartphone, kannst du keine Zoom-Räume erstellen oder verwalten. In bereits existierende Breakout-Rooms kannst du jedoch eintreten.
So kannst du Zoom-Räume erstellen und Teilnehmende zuweisen
Nachdem die Funktion aktiviert ist, kannst du die Breakout-Räume im Meeting aktivieren und verwalten. Und so geht’s:
- Klicke im Meeting auf „Konferenzräume“ (symbolisiert durch vier Quadrate) in der unteren Zeile.
- Wähle nun im neuen Fenster die Anzahl der Zoom-Räume, die du erstellen willst.
- Klicke auf „Automatisch zuweisen“, „Manuell zuweisen“ oder „Teilnehmern die Auswahl eines Raums gestatten“, um die Verteilung festzulegen.
- Gehe auf „Erstellen“, damit die Räume gebildet werden. Hast du auf „Manuell zuweisen“ geklickt, kannst du nun die Teilnehmenden den Räumen zuordnen.
- Mit einem Klick auf „Alle Sessions beginnen“ werden die Personen in die Räume geleitet.
Tipp: Klickst du im Verwaltungs-Fenster auf „Nachricht an alle senden“, kannst du allen Räumen gleichzeitig etwas mitteilen.
Möchtest du die Räume wieder schließen, musst du im Verwaltungs-Fenster lediglich auf den roten „Alle Räume schließen“-Button klicken. Anschließend werden alle Teilnehmenden nach 60 Sekunden wieder im Haupt-Meeting versammelt.
Voraussetzungen für das Verwalten und Erstellen von Zoom-Räumen
Willst du Zoom-Räume erstellen oder verwalten, musst du als Host oder Co-Host festgelegt sein. Bist du das noch nicht, kann dir die entsprechende Person die Zoom-Host-Bedienelemente übergeben und dir damit die notwendigen Berechtigungen erteilen.
Weiterhin ist die Zoom-Version „3.5.31087.1102“ erforderlich. Dies gilt sowohl für den Desktop-Client, als auch für die Web-Variante.
Einer der kostenpflichtigen Tarife ist dagegen nicht erforderlich, du kannst also auch schon mit dem Basic-Tarif kostenlos Zoom-Räume erstellen.
Quelle: Zoom
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