Fast zwei Wochen ist es nun her, dass das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor dem Einsatz des elektronischen Türschlosses HomeTec Pro CFA3000 warnte. Denn das Schloss aus dem Hause Abus verfügt offenbar über eine Schwachstelle, die in Kombination mit der dazugehörigen Funkfernbedienung zu erheblichen Risiken führen kann. Amazon rät Kundinnen und Kunden daher die Rücksendung.
Amazon: Kunden sollen Schlösser zurückschicken
Nach aktuellem Stand kann die Sicherheitslücke nicht behoben werden. Stattdessen solle man auf das Nachfolgemodell des Funk-Türschlosses zurückgreifen. Optisch unterscheidet es sich nicht von seinem Vorgänger, allerdings gilt es als sicherer. „Nach Angaben des Herstellers gegenüber dem BSI sind als Identifikationsmöglichkeiten des Nachfolgemodells unter anderem ein Bluetooth-Logo auf dem Produkt oder eine physische QR-Code Karte, welche dem Produkt bei liegt“, schreibt das BSI.
Die Behörde merkt an, dass nicht ganz klar sei, wer für die Schwachstelle sowie potenziell daraus resultierender Risiken hafte. Es könnte außerdem sein, dass auch andere Produkte betroffen sind. So sei die Lücke dem BSI im Rahmen eines Coordinated Vulnerability Disclosure (CVD)-Prozesses mitgeteilt. „Darüber hinausgehende Untersuchungen anderer Produkte wurden durch das BSI nicht angestoßen.“
Parallel dazu soll sich mittlerweile der Online-Händler Amazon zu Wort gemeldet haben. Giga zufolge habe das Unternehmen betroffene Kundinnen und Kunden darüber informiert, dass sie das Funk-Türschloss zurückschicken sollen. Es rate klar von der weiteren Verwendung des HomeTec Pro CFA3000 ab.
Wir funktioniert die Rücksendung?
Hast du das Schloss bereits im Einsatz, solltest du das Rücksendezentrum auf der offiziellen Webseite des Versandhändlers aufsuchen. „Du kannst die meisten neuen und ungeöffneten Artikel mit Verkauf und Versand durch Amazon innerhalb von 30 Tagen nach der Zustellung gegen eine volle Rückerstattung zurückgeben“, heißt es dort.
Im Fall des CFA3000 kannst du dir aber auch dann dein Geld zurückholen, wenn du es bereits entpackt hast. Als Grund für die Rücksendung sollst du bei Amazon „Defekt“, als Beschreibung das Wort „Rückruf“ angeben.
Quellen: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik; Giga; Amazon
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.