Im Rahmen der globalen Verteilung von iOS 16 an Apples Nutzerschaft gab es gleich zu Beginn Unannehmlichkeiten. Sowohl die neueste Version als auch iOS 15.7 sowie iPads und selbst Mac-Computer zeigten Kompatibilitätsschwierigkeiten. Den Fehler konnte Apple in der Zwischenzeit schon wieder beheben.
iOS 16 verhindert App-Installation
Wie Nutzerinnen und Nutzer am 12. September auf Twitter meldeten, erhielten sie die Fehlermeldung „Es ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut.“ sobald sie versuchten, den allgemeinen Geschäftsbestimmungen des App Stores zuzustimmen. Man riet deshalb zum Handeln noch vor der Installation des neuen Betriebssystems:
„Aktualisiere deine Apps bevor du iOS 16 installierst. Aktuell gibt es ein Problem beim Akzeptieren der AGB im App Store bei iOS 15.7/16. Viele Berichte davon“
Twitter/@L_Triple9
Weitere iOS 16-Tipps
iOS 16 ab sofort verfügbar: Nicht alle können die neuen Funktionen nutzen
Seit einigen Stunden schon rollt Apple die neue iPhone-Software weltweit aus. Hierzulande hat sie uns bereits erreicht. Allerdings nur, wenn du das richtige iPhone verwendest.
Ursprung des Fehlers unbekannt
Was zu den Kompatibilitätsschwierigkeiten führte, ist laut TechRadar bisher nicht bekannt. Es wird vermutet, dass es sich um einen serverseitigen Fehler handelte.
Das weltweite Ausrollen von iOS 16 am 12. September könnte durch hohe Downloadzahlen und eine dadurch bedingte Serverüberlastung ausgelöst worden sein. Auch eine Inkompatibilität zwischen iOS 16 und den Geräte-Apps sei denkbar.
Quellen: Twitter/@L_Triple9, TechRadar
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.