Das neue iPhone-Betriebssystem iOS 16 bringt eine Vielzahl von Neuerungen mit sich. Unter den Features befindet sich auch eine Warnfunktion, die dich informiert, wenn du gefälschtes Zubehör verwendest. In diesem Fall hast du zwei Optionen.
iOS 16-Warnung wegen AirPods: Das steckt dahinter
Zum schicken iPhone gehören auch ein wenig die schlanken AirPods aus dem Hause Apple. Kauft du Originalzubehör verbinden sie sich blitzschnell mit deinem Gerät und bieten ein optimales Klangerlebnis. Leider sind auch viele Fälschungen im Umlauf. Das Entwicklerteam von iOS 16 möchte diesem nun den Garaus machen. Darauf deutet ein Schnipsel im Code des neuen Betriebssystems hin, wie 9to5mac berichtet.
Hast du die Softwareaktualisierung installiert und verknüpfen sich deine vermeintlichen Apple-Kopfhörer mit dem Gerät, kann es nun sein, dass du eine Warnung erhältst. Der Konzern möchte es damit den Usern und Userinnen selbst überlassen, ob sie ihr Handy wirklich mit gefälschter Ware verbinden wollen. Anstelle einer automatischen Kopplung musst du also nun noch einmal die Verbindung bestätigen. Oder du lässt es bleiben.
Hinweis gibt es nur in einem bestimmten Fall
Wohl gemerkt: Die Warnfunktion in iOS 16 schlägt nur dann aus, wenn es sich tatsächlich um gefälschte AirPods handelt. Nutzt du Zubehör von anderen Kopfhörerherstellern wie JBL oder Bose, musst du keine weitere Bestätigung durchführen.
Damit du gar nicht erst auf Fälschung hereinfällst, empfehlen wir dir Zubehör am besten im Apple Store zu bestellen oder zu kaufen. Natürlich kannst du auch anderen Elektronikmärkten und namenhaften Online-Versandhäusern vertrauen. Bei Amazon und Co. solltest du sichergehen, dass als Hersteller jederzeit Apple angegeben ist. Unglaubwürdige Schnäppchen unbekannter Shops sollten bei dir stets die Alarmglocken aktivieren.
Quelle: 9to5mac
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.