Veröffentlicht inTV

TV-Programm: Seltsame RTL-Änderung – neue Sendung verwundert

Zuschauer*innen erwartet eine Show, die eine Premiere für das deutsche Fernsehen darstellt. Und das, obwohl der Sender mit einem ähnlichen Format bereits schlechte Erfahrungen machte.

Mikrofon mit RTL-Logo
Das TV-Programm von RTL verändert sich zu verschiedenen Anlässen. © imago images / Noah Wedel

Zu den von RTL für 2023 ausgeschriebenen Highlights des TV-Programms zählt auch eine Sendung, die erstmalig für das europäische und deutsche Fernsehen nachproduziert wird. Zwar zeigen sich die Verantwortlichen äußerst zuversichtlich. Ob die Show aber wirklich beim Publikum ankommt, steht noch aus.

RTL holt sich „Blow Up“ ins TV-Programm

Schon im Juni probierte sich der Privatsender im abendlichen TV-Programm mit „Die deutsche Luftballonmeisterschaft“ neu aus. Dabei mussten 12 Prominente im Rahmen eines Sportwettbewerbs versuchen, einen Luftballon so lange wie möglich in der Luft zu halten.

Wie DWDL berichtet, war die dreieinhalbstündige Sendung in der Primetime allerdings kein großer Erfolg. So lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lediglich bei acht Prozent. Als „sehr ernüchternd“ charakterisiert das Portal zudem die Gesamtreichweite der Show. Nur 730.000 Personen sollen zugeschaut haben.

Für RTL scheint das aber kein Grund zu sein, das Thema Luftballons abzuschreiben. Wie am 10. Oktober in einer Pressemitteilung angekündigt, hält man an dem Konzept fest und hat sich für 2023 die Rechte an „Blow Up“ gesichert.

Das steckt hinter der neuen RTL-Sendung

Dabei handelt es sich um die erste Adaption eines niederländischen Formates für das europäische und deutsche Fernsehen. „Blow Up“ wurde ursprünglich von EndemolShine Nederland für RTL 4 produziert und erstmalig Anfang des Jahres ausgestrahlt.

Im Rahmen der Show müssen die besten Ballonkünstler ihres Landes in einem abgesteckten Zeitraum verschiedene Herausforderungen bestehen, wie RTL weiter berichtet. Gleichzeitig gilt es dabei, eine Jury mit möglichst fantasievollen Luftballonkreationen zu überzeugen.

Produktion für RTL kommt mit großer Erwartung

Zuständig für neue Adaption im TV-Programm von RTL ist Banijay Productions Germany, Teil von Banijay Germany. Geschäftsführer Arno Schneppenheim zeigt sich bereits im Vorfeld erwartungsvoll, was den Erfolg der Show angeht:

„Ich kann es kaum erwarten, dass das deutsche Publikum von den Designs und der Vorstellungskraft der Ballonkünstler umgehauen wird.“

Arno Schneppenheim, Geschäftsführer Banijay Productions Germany

Gleichzeitig spricht er von einer Sendung, „die Spaß macht, unvorhersehbar und voller Wärme ist“. Ob RTL diese Ankündigungen letztendlich erfüllen kann, wird sich im kommenden Jahr zeigen.

Quellen: RTL, DWDL

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Markiert: