Veröffentlicht inProdukte

iPhone liefert falsche Fehlermeldung: Apple rät jetzt zum Handeln

Das iPhone 14 und dessen Begleitmodelle kämpfen derzeit mit einem Problem, dass dein Handy komplett unbrauchbar machen kann.

iPhone 14 Pro (Max)
Apple präsentierte das iPhone 14 am 7. September. © Jasic Designer - stock.adobe.com

Mit der Präsentation und Veröffentlichung des iPhone 14 hat Apple in seiner Community für einiges Aufsehen gesorgt – und das nicht im positiven Sinne. Denn die Basis-Variante der neuen Flaggschiff-Serie unterscheidet sich kaum von ihrem Vorgänger, kostet aber dennoch rund 200 Euro mehr. Nun sticht zudem ein Fehler hervor, der zu einigen nicht unwesentlichen Problemen führen kann.

iPhone 14: Apple warnt vor Fehlermeldung

Nutzerinnen und Nutzer aller Modelle der neuen iPhone-Serie können derzeit mit einer eigenartigen Fehlermeldung konfrontiert werden. „SIM Not Supported“, also „SIM nicht unterstützt“, soll es darin heißen. Das geht aus einem Memo des Entwicklers hervor, das MacRumors vorliegt.

Infolge der Meldung könne es passieren, dass das iPhone 14 einfriere. Dasselbe gelte für dessen Begleitmodelle.

Ebenso geht aus dem Memo hervor, dass Apple den Fehler bereits untersuche. Das Unternehmen weist darauf hin, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handle. Daher sollte es sich durch ein einfaches Softwareupdate beheben lassen. Umso wichtiger also, dass du dein Smartphone stets auf dem aktuellen Stand hältst.

Apple rät zu diesen Schritten

Noch dauern die Untersuchungen an, sodass Apple bislang kein entsprechendes Update bereitstellen kann. Doch empfiehlt der Entwickler seinen Kundinnen und Kunden bei Erscheinen der Fehlermeldung zunächst einige Minuten zu warten. Sollte sie dann noch nicht verschwunden sein, sollen sie aber nicht versuchen, das Gerät selbst wieder in Gang zu bekommen.

Stattdessen solltest du in diesem Fall einen Apple Store oder einen autorisierten Partner aufsuchen und dort technische Unterstützung anfordern.

MacRumors zufolge ist es nicht das erste Mal, dass Apple beim iPhone 14 und den anderen Modellen der Serie mit Fehlern kämpft. Erst jüngst musste das Unternehmen mit Hilfe von Softwareupdates mehreren Problemen den Garaus machen.

Quelle: MacRumors

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.