Veröffentlicht inDigital Life

Samsung-Updates blockieren bald nicht mehr das Smartphone – bahnbrechende Neuerung auf dem Weg

Natürlich ist es wichtig, das Smartphone auf dem neusten Stand zu halten. Doch gerade bei Samsung ist das auch zeitaufwendig und nervig. Aber bald nicht mehr.

Android Update
Samsungs Galaxy-Handy haben ein versteckte Funktion. © Janine - stock.adobe.com

Schon bald steht das Samsung-Update UI 5 vor der Tür. Noch Ende des Jahres soll es für erste Galaxy-Smartphones bereitstehen. Doch beim Vorstellungstermin gaben Mitarbeitende schon jetzt einen Ausblick auf den Nachfolger. Besitzer und Besitzerinnen eines Samsung-Gerätes dürfen sich richtig freuen.

Nervige Wartezeiten bei Samsung-Update Adieu

Wie im Falle aller anderen elektronischen Geräte solltest du beim Thema Updates auch mit dem Samsung-Handy nicht stiefmütterlich umgehen. Die Aktualisierungen bringen in der Regel nicht nur neue Features auf dein Handy, sondern merzen auch Fehler aus und gewährleisten die Sicherheit. Doch für dich kann das Ganze auch durchaus nervenaufreibend werden, da Download und Installation häufig schleppend vonstattengehen.

Bei Samsung-Handys wird bei Vorbereitung und Durchführung des Updates nur ein schnöder Ladescreen angezeigt. Bedienen lässt sich dein Handy in der Zwischenzeit für 10 bis 20 Minuten nicht. Doch das soll sich laut SAMmobile schon bald ändern.

Hyesoon „Sally“ Jeong, Vice Präsidentin bei Samsung Electronics, hofft, dass das Laden von Updates im Hintergrund schon Teil von UI 6 im kommenden Jahr werden wird. Damit soll es dir möglich sein, neuste Software einfach im Hintergrund zu laden. Du kannst dein Smartphone währenddessen gewohnt weiter nutzen. Startest du dein Gerät das nächste Mal neu, aktualisiert es sich automatisch auf die neuste Android-Version.

Weitere Neuigkeiten rund um die Galaxy-Phones

Dass diese Neuerung nötig wird, läutete ganz konkret Android 13 ein. Bis auf Samsung profitierten dadurch alle Smartphones von nahtlosen Updates, wie wir bereits berichteten. Bis auf einen vorsichtigen Verweis auf das kommende Jahr bleibt allerdings unklar, wann es nun für Nutzerinnen und Nutzer soweit sein wird. Weitere Details zu UI 6 sind ebenfalls noch nicht bekannt.

Jedoch kriselt es aktuell auch mächtig beim Hardware- und Softwarehersteller. Eine Umfrage zeigt, dass einstige Fans schon vor Release unzufrieden mit dem neuen Galaxy S23 sind. Ebenso sorgte ein Skandal rund um um ein Samsung-Gaming-Feature für Furore. Die Kundschaft wechselt infolgedessen unter anderem zu Apple.

Quelle: SAMmobile

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.