Wie entsteht eigentlich ein Mars-Rover und was bedeutet das vor allem für all die Menschen, die daran beteiligt sind? Diese Fragen werden demnächst in einem neuen Dokumentarfilm bei Amazon Prime Video aufgegriffen. In „Good Night Oppy“ geht es um einen mittlerweile eingestellten Rover.
Mars-Rover-Doku demnächst bei Amazon Prime Video
Gegenwärtig fahren von der NASA die Mars-Rover Curiosity und Perseverance auf dem roten Planeten herum, unterstützt vom Mars-Helikopter Ingenuity. Doch in dem neuen Dokumentarfilm „Good Night Oppy“ geht es in erster Linie um Opportunity und seinen Begleiter Spirit.
Die haben jeweils bemerkenswerte Missionen hinter sich gebracht. Denn die NASA hatte für beide jeweils nur etwa 90-tägige Einsätze vorgesehen. Doch daraus wurden noch sehr viel mehr Tage: Spirit war ganze sechs Jahre in Betrieb, Opportunity brachte es sogar auf stolze 15 Jahre – kein Wunder, dass er der „Star“ des Films ist.
Mars-Rover-Film könnte neue Forscher inspirieren
In der Vorschau gibt es bereits emotionale Eindrücke zu sehen. Dabei wird gut erkenntlich, wie Opportunity quasi zum Leben erweckt wird – als wäre er eine ganz reale Version der Pixar-Figur WALL·E. Zu dem Film gibt es schon einige positive Besprechungen. Bei The Hollywood Reporter glaubt man sogar, dass junge Fans des Disney-Pixar-Films tatsächlich dazu bewegt werden könnten, später in Ingenieursbereichen oder der Astrophysik zu arbeiten.
„Good Night Oppy“ über den Mars-Rover Opportunity soll am 23. November 2022 bei Amazon Prime Video erscheinen. In den USA wird er zudem schon am 4. November in einigen ausgewählten Kinos gezeigt – über eine deutschsprachige Kinoauswertung ist allerdings noch nichts bekannt. Derweil verrichten die aktuellen Fahrzeuge weiter ihre Arbeit – und der Job des Mars-Rovers kann auch eigenartige Ergebnisse mit sich bringen.
Quelle: YouTube / Prime Video, The Hollywood Reporter, eigene Recherche
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.