Immer wieder testet der Konzern, wie er seine Kundschaft stärker an sich binden kann. Aktuell scheint Amazon für Rückgaben mit einer solchen Maßnahme zu experimentieren. Auf einzelnen Produktseiten findet sich nämlich plötzlich eine deutlich verlängerte Retoure-Frist.
Amazon: Rückgabe auch deutlich später möglich
Normalerweise hast du als Kund*in 30 Tage Zeit, um eine Amazon-Rückgabe durchzuführen. Je nach Produkt kann es gegenwärtig aber auch sein, dass dir ganze 180 Tage dafür bleiben.
Betroffen sind davon vor allem unternehmenseigene Produkte, wie Amazons Echo-Lautsprecher 🛒, aber auch für Artikel namhafter anderer Hersteller, wie Samsungs Galaxy-Handys 🛒, wird die verlängerte Frist angeboten. Einzige Bedingung für eine volle Rückerstattung oder den Ersatz ist, das jeweilige Produkt im Originalzustand zurückzugeben.
Um herauszufinden, ob dein Wunschartikel innerhalb von 30 oder 180 Tagen zurückgeschickt werden muss, schau auf der Produktseite nach. Dort findest du unter dem „Jetzt kaufen“-Button rechts den kleingedruckten Bereich „Rückgabe“ und eine der folgenden Angaben:
„Der Artikel kann innerhalb von 180 Tagen nach Erhalt im Originalzustand gegen volle Rückerstattung oder Ersatz zurückgegeben werden.“
Amazon
„Retournierbar innerhalb von 180 Tagen nach Erhalt“
Amazon
Noch keine offizielle Angabe bei Amazon
Dass es sich hierbei um einen Test handeln könnte, zeigen die Richtlinien für Amazon-Rückgaben. Hier ist bislang von der üblichen 30-tägigen Rückgabegarantie die Rede. Eine Erwähnung der Ausweitung auf 180 Tage gibt es noch nicht.
Schon vor wenigen Wochen gab es eine ähnliche, kaum bemerkte Änderung auf dem Shoppingportal. Damals hob Amazon kurzzeitig den Mindestbestellwert für Nicht-Prime-Kund*innen an, die kostenlosen Versand in Anspruch nehmen wollten.
Quellen: Amazon
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.
Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für dich als Nutzer*in verändert sich der Preis nicht, es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, dir hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.