Beim Handy-Design versuchen die verschiedenen Hersteller immer wieder aufs Neue, mit innovativen Ideen zu punkten. In dieser Hinsicht hat sich insbesondere Apple hervorgetan, die mit der iPhone 14-Generation einige Neuigkeiten eingeführt haben. Das bemerkt natürlich auch die Konkurrenz im Lager der Android-Handys. Einem Bericht nach scheint sich abzuzeichnen, dass man sich wohl eine Neuheit abgucken möchte.
Android-Handys: Erste eigene Dynamic Island auf dem Vormarsch
Beim iPhone 14 Pro und Pro Max hat Apple die sogenannte Dynamic Island eingeführt. Die große Notch auf der Vorderseite des Gerätes wird damit zu einem Feature, das mehr kann als nur Frontkamera und Sensoren ein Zuhause zu bieten. Stattdessen werden zusätzliche Informationen angezeigt. Wie Smartprix berichtet, soll dies bald auch bei ersten Android-Handys erscheinen.
Den Anfang wird man demnach in China machen, genauer gesagt bei Realme. Dort entwickelt man aktuell eine ähnliche Erfindung, die sicherlich zwar auf einen anderen Namen hören wird, aber ansonsten über die gleichen Funktionalitäten verfügen wird.
Auch spannend: Während die Android-Mitbewerber damit beschäftigt sind, die Apple-Erfindung überhaupt bei sich zu integrieren, ist man dort schon einen Schritt weiter. Aktuell kursieren Pläne, die Dynamic Island beim iPhone „unsichtbar“ zu machen.
Größer, breiter – besser?
Einem ersten Leak zufolge soll die Dynamic Island bei Realme insgesamt größer und breiter sein als beim Apple-Vorbild. Ob am Ende auch mehr drinstecken wird, bleibt allerdings abzuwarten. Dies ist durchaus möglich, schließlich will man sich idealerweise von der Konkurrenz abheben. Zumindest gibt es eine Anzeige zum SuperVOOC-Ladevorgang des Handys, was es auch beim iPhone gibt.
Realme soll dem Bericht nach schon recht weit mit der Entwicklung und damit einem weiteren Konkurrenten einen Schritt voraus sein: Denn auch bei Huawei will man angeblich ein Android-Handy mit eigener Dynamic Island auf den Markt bringen. Dazu gibt es aber noch keine Angaben. Realme soll angeblich eine offizielle Vorstellung im Rahmen des Mobile World Congress 2023 planen, der vom 27.2. bis 2.3. stattfinden soll.
Quelle: Smartprix
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.