Mit einem Amazon Echo Show holst du dir Alexa nach Hause. Doch anders als bei den anderen Amazon-Smartspeakern ist bei diesem Gerät ein Bildschirm dabei. Darüber lassen sich ebenfalls Eingaben tätigen oder Sprachanrufe machen. Schon im kommenden Jahr will nun Apple den Markt aufmischen. Ein Home Pod mit Display soll bereits in Arbeit sein.
Amazon Echo Show mit Konkurrenz von Apple
Der Home Pod von Apple sieht dem herkömmlichen Amazon Echo überaus ähnlich. Die smarte Kugel lässt sich in beiden Fällen über die Stimmeingabe steuern. Musik, einfache Internetrecherchen und weiteres gehören zu den Spezialgebieten der beiden Systeme.
Doch gegen den Amazon Echo Show, also die Variante mit Touchscreen, kommt Konkurrenz Apple (noch) nicht an. Bei zwei Echo Show-Modellen lassen sich erste Eingaben sogar durch Gesten vor der Kamera des Geräts steuern.
Allerdings, so nun der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, will Apple nun auch als direkter Show-Konkurrent einsteigen. In seinem Blog erklärt er, dass ein Gerät mit Bildschirm schon 2024 vom iPhone-Hersteller kommen soll.
Home Pod mit Bildschirm – erste Infos
Dieses Amazon Echo Show-Konkurrenzprodukt soll wie ein kleines iPad mit einem 7 Zoll-Bildschirm ausgestattet sein. Auf Softwareebene soll sich das Produkt optimal mit anderen Apple-Geräten vernetzen lassen. Dies dient dazu sich in Sachen Smarthome stärker behaupten zu können.
Caschys Blog fügt darüber hinaus hinzu, welche Gerüchte zu dem Home Pod mit Bildschirm bereits existieren. Vom Look her will man sich wohl am iPad orientieren. Doch anders als die Apple-Tablets soll sich der Home Pod 2024 mit einem Magneten befestigen lassen. Womöglich kommt hier Apples MagSafe-Technik zum Einsatz, sodass sich das Gerät über den Anschluss auch direkt laden lässt.
Des Weiteren soll er im Funktionsumfang dem Amazon Echo Show sehr ähnlich sein. Neben der Smarthome-Steuerung und anderen, grundlegenden Smartspeaker-Funktionen, dient eine integrierte Kamera vor allem für Videoanrufe via Facetime.
Quellen: Caschys Blog, Ming-Chi Kuo
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.