Veröffentlicht inDigital Life

Discord: Das müssen alle User demnächst dringend ändern

Bei der beliebten Kommunikationsplattform Discord steht eine große Änderung an. Damit sollte aber auch einiges einfacher werden.

Discord-Logo auf einem Handy-Bildschirm.
© JorgeEduardo - stock.adobe.com

Video-Chat-App: Das sind die besten Alternativen zu Zoom und Co.

Video-Chat-Apps erleben derzeit einen wahren Boom.Sie ermöglichen den Austausch zwischen Menschen trotz physischer Distanz.

Es gibt viele verschiedene Lösungen zur Kommunikation auf dem Markt. Neben vergleichsweise simpleren und mobilen Lösungen wie WhatsApp, gibt es auch komplexere Angebote für professionelle oder anderweitige Bedürfnisse. Im Gaming-Bereich hat sich vor allem Discord als sehr beliebt hervorgetan. Demnächst müssen dort alle Nutzerinnen und Nutzer noch mal an ihre Namen ran.

Discord: Usernamen ändern sich

Bei Discord selbst hat man auf der eigenen Homepage die Änderung angekündigt. Diese wird die Namen aller Userinnen und User betreffen und auf einen neuen, zeitgemäßen Stand bringen. Im Kern geht es vor allem um eines: Die bisherigen Kennziffern, die jetzt noch nach einem „#“ folgen, werden verschwinden.

Stattdessen wird ein simples „@“ sowohl den Hashtag als auch die Nummer ersetzen. Dies wird der einzigartige Name sein, der also nur einmal vergeben wird. Zusätzlich dürfen sich alle aber auch einen beliebigen Anzeigennamen aussuchen, wobei hier Überschneidungen erlaubt sein werden. Darin sind dann auch Sonderzeichen und Emojis gestattet.

Auch ganz praktisch: Verwaltest du eigentlich deinen eigenen Server? Wir haben drei einfache Discord-Tricks, mit denen du ihn optimieren kannst.

User sollen auf Benachrichtigung warten

Das Ganze ist also identisch mit anderen Plattformen wie zum Beispiel Twitter. Ein konkretes Datum für die Umstellung gibt es noch nicht. Allerdings soll man darüber benachrichtigt werden. Dann gilt es, aktiv zu werden und den eigenen Namen neu anzupassen.

Wie es weiter heißt, sollen jene, die schon lange bei der Plattform registriert sind, bevorzugt werden und die Möglichkeit erhalten, ihre Namen übernehmen zu können. Das alte Namenssystem wird dennoch nicht völlig deaktiviert: Als Alias wird man dennoch andere Personen finden können. Insgesamt soll die Umstellung bei Discord das ganze Erlebnis vereinfachen. Die vorherigen Namens- und Nummernkombinationen sollen einfach zu schwer zu merken gewesen sein.

Quelle: Discord

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.