Das Deutschlandticket soll allen Staatsbürger*innen erschwingliche Fahrten mit Bus, Bahn und Co. ermöglichen. Aktuell kostet der 9-Euro-Ticket nachfolgender 49 Euro. Gegebenenfalls kann es nicht dabei bleiben, wie VDV-Präsident Ingo Wortmann zu verstehen gibt.
Deutschlandticket: Das sagt der VDV-Chef
Der Südwestliche Rundfunk (SWR) lud den VDV-Chef unmittelbar nach Beginn des Deutschlandtickets zu einem Interview ein. Auch wenn der Start gut lief und der Andrang zum Monatsbeginn sehr hoch war, macht er schon jetzt auf diverse Hürden aufmerksam.
Bei den ländereignen Bahnbetrieben fallen aktuell enorme Kosten an. Viele Neukund*innen wollen das 49-Euro-Ticket ergattern – gerne auch mit Chipkarte. Diese Anträge müssen nicht nur bearbeitet werden, sondern die Karten auch entsprechend hergestellt und versandt, erklärt Wortmann.
„Unsere Branche muss jetzt noch schneller digitalisieren. Wir müssen schneller Chipkarten auf den Markt bringen, das ist aufgrund der Material-Problematik im Moment recht schwierig.“
Ingo Wortmann via SWR
Doch das Ticket selbst hat bereits einen wichtigen Schritt dafür getan. Viele Verkehrsunternehmen mussten ihre Apps anpassen und einfachere Möglichkeiten für die Registrierung bereitstellen. Nichtsdestotrotz hat all dies ebenfalls Kosten verursacht.
Muss der Preis angepasst werden?
Mit 49 Euro im Monat ist das Ticket für ganz Deutschland durchaus erschwinglich. Das gelingt jedoch nur dank einer großen Finanzspritze vier Milliarden Euro seitens Bund und Ländern. Doch die Personal- und Verwaltungskosten lassen sich dadurch nicht decken:
„Wir haben zum einen Mindereinnahmen und wir haben auch ganz unabhängig von dem Deutschland-Ticket Mehraufwendungen, Materialkosten, Personalkosten. Da muss man sich nur jetzt die Streiks und Tarif-Forderungen der letzten Wochen anschauen. Insoweit werden wir das Ticket erhöhen müssen vom Preis her.“
Ingo Wortmann via SWR
Wie teuer genau das Ticket werden muss, weiß Wortmann aktuell noch nicht. Er hofft inständig darauf, dass mit steigender Nachfrage auch der Zuschuss angepasst wird. „Denn wir wollen ja nicht alle Kunden wieder vergraulen, die wir jetzt gewonnen haben.“
Quelle: SWR
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