Eine Studie der Virginia Polytechnic Institute and State University (Virginia Tech) zeigt, dass die Seife, die wir benutzen, unsere Anziehungskraft auf Mücken erheblich beeinflussen kann. Das liegt an der Wechselwirkung zwischen den Seifenbestandteilen und dem individuellen Geruchsprofil jeder einzelnen Person.
Für Mücken attraktiv oder abstoßend?
Die in der Fachzeitschrift iScience veröffentlichte Studie zeigt auf, wie verschiedene Seifen aufgrund ihrer Wechselwirkung mit dem natürlichen Geruch unseres Körpers Mücken entweder anziehen oder abwehren können.
„Es ist bemerkenswert, dass ein und dasselbe Individuum, das für Mücken äußerst attraktiv ist, wenn es ungewaschen ist, mit einer Seife für Mücken noch attraktiver wird und mit einer anderen Seife für Mücken abstoßend wird“, betont Hauptautor Clément Vinauger.
Das Team analysierte die Geruchsprofile von vier Freiwilligen, sowohl ungewaschen als auch nach dem Waschen mit verschiedenen Seifenmarken – Dial, Dove, Native und Simple Truth. Sie fanden heraus, dass jede Person ein einzigartiges Geruchsprofil abgab, das sich durch die Verwendung von Seife deutlich veränderte.
Trotz Schutzmittel erhöhte Anziehungskraft
Im nächsten Schritt wurde die Anziehungskraft der Freiwilligen auf Aedes aegypti-Mücken gemessen. Dazu untersuchten sie die Vorliebe der Insekten für Stoffe, die die Gerüche der Freiwilligen aufgenommen hatten. Überraschenderweise fanden sie heraus, dass das Waschen mit Dove und Simple Truth einige Freiwillige für die Summer attraktiver machte, während die Native Seife eine abweisende Wirkung hatte.
„Was für die Mücke wirklich zählt, ist nicht die häufigste Chemikalie, sondern vielmehr die spezifischen Verbindungen und Kombinationen von Chemikalien, nicht nur aus der Seife, sondern auch aus unseren persönlichen Körpergerüchen“, so Vinauger. „Alle Seifen enthielten eine Chemikalie namens Limonen, die als Mückenschutzmittel bekannt ist, aber obwohl dies die wichtigste Chemikalie in allen vier Seifen war, erhöhten drei der vier getesteten Seifen die Anziehungskraft auf Mücken.“
Besonders Anziehend wirkten, so das Team, folgende vier Stoffe:
- Lilial
- Alpha-Isomethyl-Ionone
- Allyl-Heptanoat
- 4-tert-Butylcyclohexyl-Acetat
Kokosnuss zur Abwehr
Die Studie identifizierte auch bestimmte Chemikalien, die mit der Anziehung und Abwehr der Insekten verbunden sind. So stellten die Forschenden zum Beispiel fest, dass sie ein nach Kokosnuss duftender Stoff abwehrt.
- Auch interessant: Hausmittel gegen Mücken: Dieses Öl hat fast jeder zuhause
Die Forscherinnen und Forscher wollen diese Ergebnisse weiter erforschen, indem sie weitere Seifensorten testen und die Auswirkungen des Seifengebrauchs im Laufe der Zeit untersuchen. Dies könnte möglicherweise zur Entwicklung wirksamerer, natürlicher Mückenschutzmittel führen.
Quelle: „Soap application alters mosquito-host interactions“ (iScience, 2023); Virginia Polytechnic Institute and State University
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.