Veröffentlicht inProdukte

Elektroautos: Toyota macht Ernst und verspricht 1.000 km-Modell

Toyota ist der größte Automobilhersteller der Welt und will in Sachen Elektroautos die nächste Stufe zünden. Dazu stellt man auch Vehikel mit besonders großer Reichweite in Aussicht.

Toyota-Symbol an einer Säule.
© Tobias Arhelger - stock.adobe.com

Elektroauto Reichweite - Diese E-Autos fahren am weitesten

Elektroautos kommen herkömmlichen Verbrennern bezüglich der Reichweite immer näher. Hier werden die Spitzenreiter vorgestellt.

Der weltweite Fahrzeugmarkt befindet sich im Umbruch und Unternehmen setzen verstärkt auf Elektroautos. In Zukunft fährt man möglichst mit Stromern und in diesem Segment möchte auch Toyota erfolgreich mitspielen. Nun stellte das japanische Unternehmen ehrgeizige Pläne vor, die aufhorchen lassen.

Toyota mit aufsehenerregender Ankündigung

Bei Toyota handelt es sich mit Hinblick auf die Absatzzahlen um den mit einigem Abstand größten Autohersteller der Welt. Damit das auch weiterhin so bleibt, muss der Konzern auch bei Elektroautos mächtig Gas geben. Im Rahmen des „Toyota Technical Workshops“ gab man nun unter anderem preis, dass in absehbarer Zeit Fahrzeuge mit einer Reichweite von bis zu 1.000 km zur Flotte gehören werden.

Dies sollen sie natürlich mit nur einer einzigen Batterieladung bewerkstelligen können. Die magische Grenze von 1.000 km für ein Elektroauto wurde zwar schon geknackt, allerdings handelt es sich um Ausnahmeerscheinungen unter bestimmten Bedingungen. Serienmäßig ist das bei weitem kein Standard, weshalb die Ankündigung für Verbraucherinnen und Verbraucher von besonderem Interesse sein dürfte. Für gewöhnlich schaffen Elektroautos im Durchschnitt Strecken von circa 600 km.

Gut zu wissen: Falls du noch nicht sicher bist, nennen wir dir einige Vor- und Nachteile von Elektroautos. Wäge sie gut ab, ehe du dich für den Kauf eines neuen Wagen entscheidest.

Neuartige Akkus sollen es möglich machen

Das Unternehmen hat sich also ein besonders hohes Ziel gesteckt. Um das auch zu erreichen, will man auf neue Akku- und Schalltechnologien setzen. Was Letztere genau bedeuten, darauf geht man aber noch nicht ein. Für den Anfang wird man im Kern aber weiter mit Lithium-Ionen-Akkus arbeiten. Diese sollen so weit verbessert werden, dass sie in nur 20 Minuten aufgeladen werden können.

Später will man aber auch Solid-State-Akkus einsetzen. Diese bestehen nur aus Feststoffen, kommen mit noch kürzeren Ladezeiten daher und ermöglichen größere Reichweiten. Bis zu 1.200 km sollen dann möglich sein. Allerdings ist deren Herstellung aktuell noch sehr teuer und zunächst sollen sie nur bei hochpreisigen Fahrzeugmodellen zum Einsatz kommen.

Aktuell sieht der Plan vor, dass die Elektroautos mit 1.000 km-Reichweite 2026 auf den Markt kommen. 2027 sollen sich die Modelle mit Solid-State-Batterien dazugesellen.

Quelle: Toyota

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.