Veröffentlicht inDigital Life

iPhone: Diese PIN-Neuerung soll dich vor dir selbst schützen

Wer beim iPhone den Passcode ändert, könnte Gefahr laufen, diesen wieder zu vergessen. Dagegen soll bald eine kleine Sicherheitsmaßnahme erscheinen.

Promobild für das iPhone 14 Pro.
© Kaspars Grinvalds - stock.adobe.com

Wird das das iPhone 15? // IMTEST

Sony und Apple sollen beim iPhone 15 gemeinsame Sache machen.

Bei Smartphones sollte die Gerätesicherheit stets an oberster Stelle stehen. Schließlich werden die kleinen Gadgets heutzutage einfach überallhin mitgenommen und können dementsprechend schnell verloren gehen oder gar gestohlen werden. Die PIN (Personal Identification Number) gehört dabei zu den grundlegendsten Einstellungen, um fremde Zugriffe zu verhindern, so auch beim iPhone. Apple plant nun, demnächst eine neue Funktion zu veröffentlichen, die aber auch eigene Irrtümer ausschließen soll.

iPhone: PIN-Änderung bald einfach rückgängig machen

Die PIN fürs iPhone sollte man möglichst stets im Kopf haben und bei Bedarf direkt eingeben können. Viele dürften dabei über einen längeren Zeitraum auf ein und dieselbe Zahlenfolge setzen. Wer dann plötzlich eine neue einstellt, läuft durchaus Gefahr, diese kurze Zeit später wieder zu vergessen – schließlich könnte es sein, dass sich die alte PIN einfach zu sehr ins Gedächtnis gebrannt hat.

Bislang stand man dann vor einem großen Problem, denn eine simple Rückkehr zum alten Passcode ist jetzt noch nicht möglich. Doch wie MacRumors berichtete, soll sich das mit dem kommenden Systemupdate auf iOS 17 ändern. In ersten Betaversionen ist bereits die Option erschienen, binnen 72 Stunden die Änderung des Codes einfach rückgängig zu machen.

Wer also die neue PIN eingeben möchte, diese aber vergessen hat und dann eine falsche eingibt, kann direkt auf die Frage „Passcode vergessen?“ drücken. Anschließend erhält man die Möglichkeit, dieses mit Hilfe des alten Codes zurückzusetzen.

Auch gut zu wissen: Es gibt noch weitere Möglichkeiten, das eigene Smartphone zusätzlich abzusichern. Eine Einstellung erhöht die iPhone-Sicherheit ungemein – wir sagen dir, was du dazu tun musst.

Volles Risiko: Alten Code sofort löschen

Auf die Weise will Apple sicherstellen, dass Nutzerinnen und Nutzer sich nicht eines Tages versehentlich selbst von ihrem eigenen Handy ausschließen. Wer aber volles Vertrauen in die neue PIN und das eigene Gedächtnis hat, muss wiederum nicht die vollen 72 Stunden abwarten, bis die Änderung auch wirklich fix ist. Denn zusätzlich wird es in den iPhone-Einstellungen auch die Option geben, das alte Kennwort sofort zu löschen.

Trotzdem kann die neue Frist auch bei Diebstählen helfen – aber auch nur, wenn rasche Detektivarbeit geleistet wird. Kann man es innerhalb der drei Tage wiederfinden, kann man so wieder den Zugriff erhalten, sofern der oder die Kriminelle die PIN geändert hatte und die alte PIN nicht manuell vorzeitig gelöscht hat. Zudem häuften sich zuletzt Fälle, bei denen Passcodes ausgespäht wurden. Apple versucht, das Problem zeitnah in den Griff zu bekommen.

Quelle: MacRumors

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.