Veröffentlicht inVerbraucher

Im Flugzeug ist Bluetooth erlaubt – wenn du diese Sache beachtest

Beim Fliegen gibt es einiges zu beachten. Was ist zum Beispiel mit Bluetooth im Flugzeug?

Frau sitzt mit aufgesetzten Kopfhörern im Flugzeug und schaut auf ihr Handy.
© BullRun - stock.adobe.com

Flugzeug ohne Pilot: Wie sicher fühlen sich Deutsche beim autonomen Fliegen?

Ob Geschäftsreise oder ein Wochenendtrip: Fliegen gehört mittlerweile zum Alltag dazu. Doch würde man auch so selbstsicher in den Flieger steigen, wenn kein Pilot im Cockpit sitzt?

Urlaubssaison bedeutet für viele Menschen auch, sich in einen Flieger zu setzen und ein fremdes Land zu bereisen. Vor und während des Fluges gibt es dabei jede Menge Regeln zu beachten, die ab und an auch noch variieren können. Bei der Vielzahl an Vorgaben könnte man schon mal vergessen, wie es sich zum Beispiel mit Bluetooth im Flugzeug verhält. Dabei ist es ganz simpel.

Bluetooth im Flugzeug: Beachte dies und es gibt keine Probleme

Fliegen ist zwar schnell und in den meisten Fällen die einzig wirklich praktikable Option. Wer aber Ruhe wertschätzt, kommt um Kopfhörer mit Noise Cancelling nicht herum – schließlich macht so ein Flieger permanent Geräusche und auch die anderen Gäste schweigen nicht immerzu. Wie gut, dass man Bluetooth im Flugzeug benutzen kann.

Dabei gilt grundsätzlich für die meisten großen Fluggesellschaften, die in Deutschland operieren, dass Bluetooth prinzipiell gar kein Problem darstellt. Wer also laut Netzwelt eine Airline wie Emirates, Lufthansa, British Airways oder Ryanair bucht, kann sich darauf verlassen, während der Reise entspannt Musik zu hören. Einzige Voraussetzung: Der Flugmodus muss auf dem Handy eingeschaltet sein.

Ist Bluetooth bereits aktiviert und man schaltet dann den Flugmodus ein, lohnt aber ein schneller Blick aufs Gerät. In den meisten Fällen wird zunächst einmal die Verbindung getrennt. Allerdings lässt sie sich ganz einfach manuell wieder einschalten und der Flugmodus bleibt trotzdem bestehen.

Auch gut zu wissen: Viele Menschen reisen auf dem Luftweg und das erhöht das Risiko für die Verbreitung von Erregern. Deswegen solltest du diese fünf Dinge im Flugzeug nicht anfassen.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Viele Airlines legen einen besonderen Fokus auf die Start- und Landephasen. Zumeist betrifft dies den Mobilfunk und das Internet, die beide ausgeschaltet werden sollen. Einige Unternehmen setzen aber darauf, dass auch Bluetooth im Flugzeug unterdessen deaktiviert wird. Dazu gehören unter anderem American Airlines und Delta.

Bei längeren Reisen sollte man sich aber auch andere, scheinbar unbedenkliche und selbstverständliche Dinge ins Gedächtnis rufen: So sollte man dringend Abstand nehmen von Leitungswasser im Flugzeug.

Quelle: Netzwelt

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.