Veröffentlicht inDigital Life

Nur bei Android: Neue Funktion verrät dir, ob man dich orten will

Kleine Ortungsgeräte lassen sich schnell und unbemerkt verstecken. Allerdings kann dein Android-Handy nun dabei helfen, sie aufzuspüren.

Handy orten
© Kanisorn - stock.adobe.com

Mit PayPal bezahlen: Tipps für Sicherheit und Komfort // IMTEST

Mit PayPal bezahlen bereits über 20 Millionen Deutsche. Doch nur wenige kennen die praktischen Extra-Funktionen. IMTEST stellt sie vor.

Dank eines neuen Updates wirst du künftig eine Benachrichtigung auf deinem Android-Handy erhalten, wenn jemand dir ein Ortungsgerät zusteckt. Zudem kannst du herausfinden, wer es auf dich abgesehen hat.

Android startet AirTag-Alarm

Und zwar haben Android und Apple zusammengearbeitet, um diese neue Funktion auf etlichen Smartphones zu ermöglichen. Auf dem Handy soll nun eine Benachrichtigung erscheinen, wenn man von einem AirTag verfolgt wird. Dazu muss sich der AirTag gleichzeitig vom Besitzer entfernen. Das passiert also etwa dann, wenn man dir die Bluetooth-Signalgeber unterschmuggelt, um dich von der Ferne aus verfolgen zu können. Aber auch wenn man einen AirTag in deiner Wohnung platzieren würde, gebe es einen Alarm auf dem Handy.

Auf dem Display wirst du dann darüber informiert, dass sich ein fremder AirTag regelmäßig in deiner Nähe befindet. Du kannst das Gerät sogar ein Geräusch abspielen lassen, ohne dass der Eigentümer oder die Eigentümerin darüber benachrichtigt wird.

Hast du das Gerät aufgespürt, kannst du es als nächstes an die Rückseite deines Android-Geräts halten. Sofort stellen Smartphone und AirTag eine Verbindung her und du kannst mehr Informationen über den eigentlichen Besitzer oder die Besitzerin in Erfahrung bringen, darunter auch die letzten drei Ziffern der Telefonnummer, erklärt Google in einem Blogbeitrag.

Noch mehr Hersteller sollen mitmachen

Bisher funktioniert das neue Feature nur auf Handys mit Android 6 oder aktueller. Zudem werden Nutzerinnen und Nutzer nur vor stalkenden AirTags gewarnt. Allerdings will Google auch mit anderen Herstellers für Ortungsgeräte zusammenarbeiten, um die Funktion auszubauen.

Nicht nur Android, sondern auch der AirTag-Hersteller Apple geht gegen Stalking vor. Zwar sind die kleinen Signalgeber überaus praktisch, doch im kalifornischen Cupertino ist man sich bewusst, dass sie auch missbraucht werden können. Eine iPhone-Einstellung soll daher davor schützen.

Quelle: Google

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.