Veröffentlicht inProdukte

iPhone 14: Zu schnell zu schlecht? Hier schwächelt es bereits nach wenigen Monaten

Einige Nutzer*innen zeigen, wie schnell das iPhone 14 an Akku-Leistung verliert. Apple hat bereits auf die Beschwerden reagiert.

iPhone 14 mit Dynamic Island
© JCM - stock.adobe.com

Welches ist das beste iPhone? // IMTEST

Im Test siegen iPhone 14 Pro und Pro Max. Doch sie sind nicht für jeden die beste Wahl.

Mit dem Verkauf jedes iPhone 14 machte Apple ein Versprechen. Und zwar soll der Akku bis zu 500 Ladezyklen aushalten. Erst dann sinke die Batterie-Kapazität unter 80 Prozent. Doch wie es scheint, verschleißt er viel schneller als gewöhnlich.

iPhone 14 wird schnell schwächer

Angefangen hat der Aufschrei durch einen Twitter- beziehungsweise X-User, der sein Leid mit dem neu angeschafften iPhone 14 teilte.

„Ich hab mein iPhone 14 seit weniger als einem Jahr… das ist einfach inakzeptabel.“

@iupdate via X/Twitter

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Nach weniger als 12 Monaten liegt die Batteriekapazität nur noch bei 90 Prozent. Andere Nutzerinnen und Nutzer reagieren auf den Post. So gibt eine weitere Person an, dass die Akku-Kapazität bei 91 Prozent läge – und das nach gut sechs Monaten.

Apple zeigt sich unter dem Post verständnisvoll und bittet die Betroffenen sich per Direktnachricht zu melden. Zudem verweist man auf einen ausführlichen Artikel rund um den Batteriezustand der iPhones.

Wie viel Verschleiß ist normal?

In dem Beitrag geht es nicht nur ums iPhone 14, sondern um alle iPhone-Batterien. Darin heißt es, dass die Handys 500 Ladezyklen aushalten sollten, ehe die Kapazität unter 80 Prozent sinkt. Ein Ladezyklus ist eine volle Aufladung von 0 bis 100 Prozent. Wenn du dein Handy einmal von 40 auf 60 Prozent auflädst (also 20 Prozent) und dann nochmal von 20 auf 100 Prozent (also 80 Prozent) ergibt das einen vollständigen Ladezyklus (also 100 Prozent).

Die Garantie der 500 Ladezyklen gibt Apple jedoch nur „unter normalen Betriebsbedingungen“. Es gibt nämlich etliche Verhaltensweisen, die dem Gerät und damit auch dem Akku schaden. So solltest du deinen Handy-Akku vor Hitze schützen. Aber auch das Aufladen des iPhone 14 mit dem falschen Ladekabel kann dir zum Verhängnis werden.

Achtest du jedoch auf die Batteriegesundheit, sollte dein Handy-Akku in gewöhnlichem Tempo altern. Um herauszufinden, wie es um den Gesundheitszustand deines iPhone 14 oder eines anderen Apple-Modells steht, tue Folgendes:

  • Gehe in die Einstellungen und navigiere dich zum Punkt „Batterie“
  • Unter „Batteriezustand und Ladevorgang“ findest du genauere Informationen, wie auch deine Batteriekapazität. Suche nun aber nach dem Punkt „Höchstleistungsfähigkeit“.
  • Steht dort „Derzeit unterstützt deine Batterie normale Höchstleistung“, ist dein Akku nicht defekt oder Ähnliches.

Solltest du dennoch das Gefühl haben, dass dein Handy-Akku ungewöhnlich schnell nachlässt, kann es auch an deinem Konsumverhalten liegen. Mit diesen Akku-Spartipps schaffst du das Problem aus der Welt.

Quelle: X bzw. Twitter/@iupdate, Apple

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.