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Elektroautos: Experten warnen vor „fragiler Lage auf dem deutschen Automarkt“

Noch gibt es in Deutschland Zugang zu zahlreichen Rabatten, die den Kauf eines Elektroautos attraktiv machen sollen. Das könnte sich aber bald ändern.

Person arbeitet an Batterie eines Elektroautos
© romaset - stock.adobe.com

Elektroautos für unter 18-Jährige // IMTEST

Noch keine 18 Jahre alt aber Lust auf Mobilität? Mit diesen kleinen Elektroautos ist das möglich.

Potenzielle Käufer*innen von Elektroautos stehen in Deutschland vor einer Preisüberraschung. Laut einer aktuellen Studie des Center Automotive Research (CAR) gab es einen erheblichen Rückgang der verfügbaren Rabatte für Stromer, was sie für Verbraucher*innen potenziell teurer macht. Im Gegensatz dazu erleben Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, einst das Rückgrat der Automobilwelt, steigende Rabatte.

Elektroautos werden teurer

Diese Preisverschiebung für EVs ist signifikant. Die CAR-Studie habe der Tagesschau zufolge gezeigt, dass die Rabatte für die 30 wichtigsten Elektromodelle im Durchschnitt um drei Prozentpunkte gegenüber dem Durchschnitt im Juli gesunken sind. Zum Beispiel erlebte das Modell Smart Fortwo einen starken Rabattrückgang von 32,7 Prozent im Juli auf 21,8 Prozent im August. Auch beliebte Modelle wie Teslas Model 3 und Model Y blieben nicht verschont, wobei die Rabatte für beide um über fünf Prozent sanken.

Ein kritischer Faktor hinter diesen sinkenden Rabatten ist die erwartete Reduzierung der Umweltprämien. Derzeit können Käufer*innen von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) bis zu einem Preis von 40.000 Euro eine kombinierte Bundes- und Herstellerprämie von bis zu 6.750 Euro in Anspruch nehmen. 2024 wird jedoch eine erhebliche Kürzung dieser Prämien eintreten. Fahrzeuge unter 45.000 Euro werden nur noch eine Prämie von 4.500 Euro erhalten, und viele andere neue Elektrofahrzeuge werden für keinerlei Förderung in Frage kommen.

CAR-Studie prognostiziert „Preisschock“

Diese erwartete Kürzung der Umweltprämien beeinflusst bereits die Preisstrategien der Hersteller*innen. Viele beziehen die zukünftig reduzierten Prämien bereits vorab in ihre aktuellen Preise ein. Das CAR-Institut sieht diesen Schritt als „Preisschock“, der wahrscheinlich zu einer sinkenden Nachfrage nach Elektroautos in den kommenden Monaten führen wird.

Andererseits erleben Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor einen Aufschwung bei den Rabatten, mit einem Durchschnitt, der so hoch ist wie seit zwei Jahren nicht mehr: 17,8 Prozent. Wirtschaftliche Herausforderungen und Kaufzurückhaltung treiben diesen Trend voran, wobei große Akteure wie Volkswagen noch höhere Rabatte anbieten.

Da Deutschland vor einem großen Wandel in seiner Automobilindustrie steht, bleibt die Zukunft des Elektro-Sektors spannend. „Der Vor-IAA Monat August legt die fragile Lage auf dem deutschen Automarkt offen“, so das CAR.

Quelle: Tagesschau

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