Veröffentlicht inApps

Tippfehler bei WhatsApp: Dieser Tipp spart Zeit und Nerven

Ein Tippfehler in Chat-Apps wie WhatsApp ist nervig. Je länger die Nachricht, desto schwieriger lässt sich die Fehlerstelle finden und ausbessern. Mit diesem Tipp ist Schluss mit der Fummelei.

Eine Person tippt eine Nachricht bei WhatsApp ein.
© Sara Michilin - stock.adobe.com

Die 10 besten Tipps für WhatsApp // IMTEST

Mit WhatsApp textet die Welt. Der Messenger kann aber viel mehr, als die meisten Nutzer wissen! Lesen Sie, was alles möglich ist.

Du kennst es bestimmt auch: Du hast bei WhatsApp eine wichtige Nachricht geschrieben und möchtest schnell auf „Senden“ klicken. Doch dann springt dir plötzlich ein Rechtschreib- oder Grammatikfehler ins Auge. Einen solchen auszubessern, kann manchmal eine ganz schöne Fummelei sein. Gerade bei längeren Texten tippt man oft auf die falsche Stelle. Dabei bieten die meisten Smartphones einen simplen Hack, mit dem die Korrektur zum Kinderspiel wird.

WhatsApp: Kann dein Handy diesen Trick?

Eine Fehlerstelle in Textnachrichten auszubessern ist ärgerlich und zeitraubend. Oft ist es einfacher die Nachricht zu löschen und nochmal von vorne zu schreiben. Dabei musst du gar nicht umständlich manuell durch die Textmasse navigieren, rät ein Tipp von HNA. Bei den meisten Smartphones reicht es einfach die Leertaste gedrückt zu halten um fliegend leicht eine bestimmte Textstelle anzuwählen. Das versteckte Feature findest du etwa in den Tastaturen von Android- und iOS-Geräten.

Tippfehler ausbessern: So klappts im Handumdrehen

Einen Tippfehler zu korrigieren oder Text in einer Nachricht zu ergänzen, ist keine Raketenwissenschaft. So gelingt es dir in drei einfachen Schritten:

  1. Leertaste gedrückt halten
  2. in Richtung der Fehlerstelle fahren
  3. Leertaste loslassen und den Fehler in Nullkommanix nachbessern

Dieser Tipp ist nicht nur für WhatsApp, sondern auch für alle anderen Chat-Funktionen und SMS anwendbar. Aber Achtung: Bei manchen Modellen änderst du über gedrückt halten der Leertaste die Tastatursprache. Diese Funktion kannst du aber in den Einstellungen abschalten.

Auch zu beachten: Bereits versendete Nachrichten kannst du bei WhatsApp nur in den ersten 15 Minuten bearbeiten. Danach nützt dir auch dieser hilfreiche Tipp nichts. Bei der Möglichkeit Messages im Nachhinein zu bearbeiten unterscheiden sich die verschiedenen Dienste teils stark. Während du bei Signal ganze 24 Stunden zum Nachbessern hast, ist diese Funktion bei Telegram gar nicht verfügbar.

Quelle: HNA

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.