Wer Pokémon mag, es aber gern auch etwas rabiater hat, könnte sich in „Palworld“ (2024) schnell wie zu Hause fühlen. Dahinter steckt ein bizarres Universum, in dem niedliche Tierwesen gegeneinander kämpfen, während ihre Trainer bis unter die Zähne bewaffnet sind.
„Palworld“: Überraschender Mega-Erfolg mit Millionen Fans
Auch wenn das Pokémon-artige Action-Adventure-Survival-Spiel auf den ersten Blick nach der Idee eines Elfjährigen aussieht, zeigt das Konzept Erfolg. Und dieser ist sogar recht erstaunlich. Denn auf der Gamingplattform Steam hat „Palworld“ direkt nach dem Start wahre Rekorde aufgestellt, wie 4Players berichtet.
Schon innerhalb der ersten 40 Stunden wurde es mehr als drei Millionen Mal verkauft und hat damit bekannte Hits wie „Baldur’s Gate 3“ (2023), „Hogwarts Legacy“ (2023), „New World“ (2021) oder „Elden Ring“ (2022) geschlagen. Selbstverständlich feiern sich die Entwickler hinter „Palworld“ auch verdient selbst. Mit einem Post auf Twitter (inzwischen X) bedankte man sich zudem bei den Fans für den großen Ansturm.
Twitter-Post zum „Palworld“-Erfolg:
Wie beliebt das Game weiterhin ist, zeigt der kürzliche Serverzusammenbruch durch „Palworld“. Die inzwischen über fünf Millionen Käufe hatten zwischendurch zu kompletten Ausfällen geführt. Die Lage war 4Players zufolge sogar so ernst, dass es eine Notfallsitzung zwischen Entwicklerstudio Pocketpair und Epic Games gab. Ziel war ein Update, um die Schwierigkeiten der Verbindung zu beheben.
Lesetipp: Mit diesem PS5-Trick schaffst du sofort mehr Speicher
Das steckt hinter „Palworld“
„Palworld“ ist ein Action-Abenteuer-Überlebensspiel des japanischen Entwicklers Pocket Pair. Es findet in einer offenen Welt statt, die von tierähnlichen Kreaturen, den sogenannten „Pals“, bevölkert wird. Diese erinnern zum Teil sehr stark an Pokémon. Als Spieler*in kannst du diese Pals bekämpfen, einfangen und für den Aufbau von Basen, die Fortbewegung und den Kampf nutzen.
„Palworld“ lässt sich entweder alleine oder online mit bis zu 32 anderen Gamerinnen und Gamern auf einem Server spielen. Erst im Januar 2024 wurde es im Early Access für Windows, Xbox One und Xbox Series X/S veröffentlicht. Das Spiel, das wegen seines komödiantischen Prämissen oft als „Pokémon mit Waffen“ bezeichnet wird, beinhaltet aber auch andere Elemente wie die Nutzung von Kreaturen für Nahrung oder Arbeit in Minen und Fabriken.
Hier ist der offizielle Trailer zu „Palworld“
Übrigens: Wer auf eine Version für die PS5 oder die Nintendo Switch wartet, muss sich mindestens noch eine Weile gedulden. Bislang gibt es weder offizielle Ankündigungen noch Pläne, das Spiel auch auf diesen beiden Konsolen verfügbar zu machen.
Diese Einsteiger-Tipps helfen
Willst du dich selbst im „Palworld“-Universum probieren, kann es nicht schaden, auf die folgenden Dinge zu achten. So gibt es beispielsweise vier Pals für den optimalen Start, wie 4Players weiß. Bist du dagegen schon etwas fortgeschrittener, interessiert dich womöglich die Typentabelle zu allen Elementen sowie deren Stärken und Schwächen.
Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4P.de.
Quellen: 4Players, Twitter/@Palworld_EN
Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.