Auf dem Videospielesektor tummeln sich mit Microsoft, Nintendo und Sony drei große Unternehmen, die sowohl mit Hard- als auch Software punkten wollen. Vor allem Letztere haben in der Vergangenheit eine immense Fan-Basis dank exklusiver Spielemarken aufbauen können. Doch wer eine PS5 hat, muss auf bestimmte neue Titel noch etwas warten.
PS5: Keine neuen Franchise-Titel bis April 2025
Anhängerinnen und Anhänger von Sony kennen die großen Marken, die in den letzte Jahren für die verschiedenen PlayStation-Generationen herausgekommen sind: „Horizon Zero Dawn“, „The Last of Us“, „God Of War“, „Spider-Man“ oder „Ghost of Tsushima“ sind massive Erfolge, die es nur bei den Sony-Konsolen wieder PS5 gibt. Doch wie IGN berichtet, kommt es jetzt erst einmal zu einer signifikanten Versorgungslücke.
Das soll Hiroki Totoki, Chef von Sony Interactive Entertainment, in einem Finanzcall mitgeteilt haben. Demnach soll es bis April 2025 keine neuen Titel zu den etablierten Gaming-Franchises geben. Immerhin seien „große Projekte“ derzeit in Entwicklung und auch grundsätzlich werde man sich weiterhin auf qualitative First-Party- und Live-Service-Spiele konzentrieren. Mit einem neuen „God Of War“ oder „Spider-Man“ müsse man aber so schnell nicht rechnen.
Gut zu wissen: Holst du noch nicht alles aus deiner Konsole? Wir sagen dir, wie du ganz einfach eine bessere Grafik bei deiner PS5 erhältst.
Ganz neue Titel im Vordergrund
Für PS5-Eigentümerinnen und -Eigentümer dürfte dies enttäuschend klingen, da gerade die großen Marken enorme Zugkraft mit entsprechend vielen Fans haben. Fairerweise sei aber gesagt, dass sie erst vor nicht allzu langer Zeit versorgt wurden: Zu „Horizon Forbidden West“ erschien erst im Frühjahr 2023 eine große Story-Erweiterung, das kostenfreie DLC „Valhalla“ für „God Of War Ragnarök“ kam erst Ende 2023 heraus.
„Spider-Man 2“ erschien ebenfalls erst 2023 und das „The Last Of Us: Part 1“-Remake kam auch erst in der zweiten Jahreshälfte 2022 auf den Markt. Da solch großen Projekte entsprechend viel Zeit und Geld verschlingen, ist es eigentlich nur erwartbar, dass es für all diese Spiele für eine ganze Weile nichts Neues gibt. An deren Stelle werden dafür ganz neue Eigenentwicklungen aus dem Hause Sony und ihren angeschlossenen Studios erscheinen, die vielleicht ganz neue Franchises etablieren.
Neuauflagen bekannter Games sind ebenfalls weiterhin eine mögliche Strategie. Ferner möchte man stärker auf Second-Party-Spiele setzen – also von Studios, die zwar nicht Sony selbst angehören, aber dennoch durch Verträge exklusive Titel für die PS5 entwickeln.
Quelle: IGN
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.