Veröffentlicht inScience

Mars: NASA mit wichtiger Ankündigung – im Livestream

Der Mars-Rover Perseverance durchstreift seit drei Jahren den Roten Planeten. Nun will die NASA neue Informationen über die Mission bekanntgeben.

Rover steht auf der Oberfläche des Mars.
© Paulista - stock.adobe.com

Mysteriöser Mars: Diese 5 Rätsel um den Planeten konnte bis heute kein Forscher lösen

Der Rote Planet ist schon seit Jahrzehnten beliebtes Ziel offizieller Weltraumbehörden und privater Raumfahrt-Unternehmen. Dennoch gibt es einige Rätsel, die immer noch auf ihre Lösung warten.

Die NASA hat für heute Abend eine wichtige Ankündigung vorbereitet. Im Mittelpunkt sollen dabei der Mars und die gesammelten Gesteinsproben des Rovers Perseverance stehen. Wir erklären dir, um was es bei der geplanten Pressekonferenz genau gehen soll und wie du live dabei sein kannst.

Mars-Rover sucht Spuren nach Leben

Insgesamt vier Rover haben bereits Reifenspuren auf dem Mars hinterlassen. In letzter Zeit hat vor allem Perseverance immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Der Roboter erforscht seit drei Jahren den Boden des Jezero-Kraters auf der Suche nach Spuren früheren Lebens. Denn Wissenschaftler*innen vermuten, dass der Krater in der Frühgeschichte des Planeten von einem großen See bedeckt war.  

Das wäre eine ideale Umgebung, in der primitives Leben oder zumindest eine präbiotische Chemie hätte entstehen können. Seit vielen Monaten analysiert der Rover daher das Gestein und nimmt Proben, die in Röhren versiegelt und zur Erde zurückgeschickt werden. Doch eben diese Mission ist zuletzt deutlich in die Kritik geraten, nun will die NASA sich dazu äußern.

Lesetipp: Mars – Maschine entdeckt etwas, das Forscher übersehen haben

NASA-Mission in Gefahr

Denn Ende letzten Jahres haben unabhängige Gutachter*innen im Auftrag der NASA bekanntgegeben, dass die Kosten der Mars-Mission nicht mit den erreichten Zielen übereinstimmen. Darauf hat die US-Amerikanische Regierung vorgeschlagen, das Budget für 2024 um über 450 Millionen US-Dollar zu kürzen. Das Weltraumunternehmen selbst hat ebenfalls angekündigt, Kosten einsparen zu wollen. Dafür wurden diesen Februar unter anderem mehrere Angestellte von der Gesteinsproben-Mission entlassen, wie die NASA in einem offenen Brief mitteilte.

Nun wurden Befürchtungen laut, dass das Projekt damit bald komplett für beendet erklärt werden könnte. Dann würden die von Perseverance gesammelten Gesteinsproben nutzlos auf der Mars-Oberfläche zurückbleiben. Dabei hat der Rover erst vor wenigen Tagen wohl endlich die erhofften wichtigen Steine gefunden. Diese sollen endgültig beweisen, dass der Krater früher überflutet war, wie der zuständige Wissenschaftler Ken Farley in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Nun will die NASA gegen 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit ankündigen, wie es mit dem Projekt weitergehen soll. Die Konferenz kann unter https://www.nasa.gov/nasatv live verfolgt werden.

Quelle: NASA

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.