Veröffentlicht inDigital Life

Aktuelles Windows-Update sorgt für einen ganzen Haufen Probleme

Das Windows-Update aus dem April lässt sich bei einigen Usern nicht korrekt installieren. Und das ist nicht das einzige Problem.

Windows-Taste wird gedrückt.
© wachiwit - stock.adobe.com

Windows-Insider-Programm: So kannst du es testen

Wer eine gültige Windows-Lizenz hat, kann unter anderem auch Vorabversionen des Betriebssystems testen.Nun stellst sich aber die Frage, wie das möglich ist, in das sogenannte Windows-Insider-Programm zu kommen. Ob das bei dir funktioniert, kannst du folgendermaßen herausfinden ...

Zurzeit wird ein Windows-Update ausgerollt, das einige interessante Features mit sich bringt. Doch nicht nur neue Funktionen sind an Bord. Denn wie mehrere User berichten, häufen sich seit der Installation diverse Bugs auf ihren Rechnern.

Windows-Update KB5036893 scheitert schon bei Installation

Die aktuelle April-Version des monatlichen Windows-Updates ist seit wenigen Tagen zum Download verfügbar. Betitelt wird es auch als Moment-5-Update. Die sogenannten Moment-Updates statten Windows 11 mit vielen neuen Funktionen und Verbesserungen aus.

Doch wie Windows Latest berichtet, scheitern einige Nutzer*innen bereits an der Installation des aktuellen Patches. In diesem Fall bricht die Einrichtung ab und sie erhalten eine Reihe verschiedener Fehler-Codes, die nicht dabei helfen, die eigentliche Ursache herauszufinden.

Die benannten Fehler-Codes sind die folgenden:

  • 0x800705b9
  • 0x800f0823
  • 0x8007007e
  • 0x800f081f
  • 0x8000ffff
  • 0x800f0984
  • 0x80073701

Solltest du während der Installation einen dieser Codes erhalten, kann das Media Creation Tool helfen, welches du direkt über Microsofts Website herunterladen kannst. Mit diesem ist es möglich, die Installation manuell zu starten, ohne Dateien oder Anwendungen von deinem PC zu löschen.

Lesetipp: Microsoft forciert aktuell unter Windows 11 eine Änderung der Mail-App.

Auch Whitescreens und weitere Bugs präsent

Doch mit einer fehlerhaften Installation ist es nicht getan. Denn selbst bei den Nutzer*innen, die das neue Windows-Update korrekt installieren konnten, kam es im Anschluss zu Problemen. So berichten mehrere User im Microsoft-Forum von einem Whitescreen nach dem Neustart.

Bei einigen Anwender*innen konnte dieser vorübergehend behoben werden, indem vor dem Start des Rechners die Internetverbindung gekappt wurde. Windows Latest vermutet, dass die Ursache mit Microsoft Edge zusammenhängen könnte. Doch auch das Deaktivieren diverser Windows-Dienste im abgesicherten Modus soll schon zum Erfolg geführt haben.

Darüber hinaus finden sich weitere Berichte über diverse kleinere Probleme. Diese betreffen unter anderem:

  • Massive Verlangsamung des Rechners
  • Boot Loops und andere unvollständige Boot-Vorgänge
  • Explorer schaltet den Rechner aus, wenn ein USB-Gerät verbunden ist
  • Das gelegentliche Einfrieren des Rechners

Eine Behebung dieser Probleme wurde bislang nicht angekündigt. Solltest du das aktuelle Windows-Update also noch nicht installiert haben, wäre es sinnvoll, damit zu warten, bis man ein weiteres Patch seitens Microsoft bereitstellt.

Quelle: Windows Latest, Microsoft Forum

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.