Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Neue Taste kommt – das bedeutet das grüne Herz

Es wird bald noch einfacher, auf einen WhatsApp-Status zu reagieren. Hierfür wird extra eine neue Taste angelegt.

WhatsApp-Logo mit zwei Smartphones
© keBu.Medien - stock.adobe.com

WhatsApp am PC: Ganz ohne Handy // IMTEST

Am PC Chats über WhatsApp lesen und schreiben, ohne das Smartphone anzubinden: Das klappt mit der neuen App des Messengers.

Der Messenger WhatsApp befindet sich im ständigen Wandel. Meta, das US-amerikanische Mutterunternehmen, tüftelt insbesondere zurzeit verstärkt an neuen Designs und Features. Letzteres soll bald den Status erweitern.

WhatsApp fügt dem Statusbildschirm ein neue Taste hinzu

Solltest du dir häufiger den Status deiner Freunde ansehen, hat WhatsApp bald eine Verbesserung für dich im Gepäck, die das Interagieren und Reagieren noch einfacher machen wird. Dies berichtet der etablierte Blog WABetaInfo, der regelmäßig neue, in Entwicklung befindliche, Änderungen am beliebten Messenger präsentiert.

Demnach lässt sich in der aktuellen Beta-Version für Android mit der Versionsnummer 2.24.9.23 neben der bisherigen Zeile für die Reaktionen auf den Status nun eine Taste mit grünem Herz erkennen. Dieses bringt die Möglichkeit mit sich, den Status deiner Kontakte mit einem einfachen Tippen zu liken.

Bisher war es lediglich möglich, mit Emojis oder Stickern zu reagieren. Diese werden jedoch auch in den Chat mit der jeweiligen Person beziehungsweise dem Kontakt übernommen, was gerade bei sehr aktiven Nutzern sehr unübersichtlich werden kann. Die neue Like-Funktion hingegen wird lediglich im Statusbildschirm vermerkt.

Lesetipp: Das grüne Herz ist nicht die einzige neue Funktion bei WhatsApp. Auch ein neues Symbol innerhalb von Chats ist geplant.

Neuer Like ist Ende-zu-Ende-verschlüsselt

Ein weiterer wichtiger Vorteil des neuen WhatsApp-Features, gerade für Sicherheits-Fanatiker*innen, ist die Tatsache, dass das Liken des Status‘ mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kompatibel ist. Somit kann keine dritte Partei die Schnellreaktion erkennen oder in irgendeiner Form speichern.

Damit schraubt WhatsApp weiter an der Status-Funktion. Nachdem vor kurzen die Sprachnachrichten für den WhatsApp-Status eingeführt wurden, lassen sich bald auch die Benachrichtigungen für Status-Reaktionen deaktivieren, wie aus einem weiteren Bericht von WABetaInfo hervorgeht.

Quelle: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.