An der Oberfläche von Google Maps konnten Nutzer*innen bereits in den letzten Monaten immer wieder größere Änderungen beobachten. Das betraf bisher vor allem die Farbgebung, nun soll es massive Überarbeitungen im gesamten Design der beliebten Android-App geben. Zusätzlich sollen dabei auch noch weitere praktische Funktionen freigeschaltet werden.
Google Maps: Neues Design für mehr Übersichtlichkeit
Bereits im Februar hatten einige Nutzer*innen kurzzeitig Zugriff auf eine neue Testversion von Google Maps, jedoch nur für wenige Wochen. Nun soll das nächste große Update für die Android-App etwas breiter ausgerollt werden und zwar mit entscheidenden Verbesserungen, wie die Webseite 9to5Google berichtet.
Besonders auffällig ist das veränderte Design der Overlays, also der Fenster, die für spezielle Anwendungskategorien von unten eingeschoben werden und sich dabei über die Karte legen. Das kann zum Beispiel die Detailansicht eines Ortes oder die Routenplanung sein.
In beiden Fällen sind die Overlays nun deutlich abgerundet und heben sich damit besser von der eigentlichen Kartenoberfläche ab. Eine weitere Änderung ist, dass sich diese nicht mehr auf das Vollbild hochziehen lassen, sondern stets einen kleinen Spalt am oberen Rand freilassen, sodass die darunterliegende Karte sichtbar bleibt.
Lesetipp: Neue Funktion bei Google Maps kannst du nur 5-mal am Tag nutzen
Zwei praktische neue Funktionen eingeführt
Auch die Eingabeleiste für Start- und Zielorte hat eine Auffrischung erhalten. Google hat sie deutlich schlanker gestaltet. Außerdem scheint sie, wie die anderen geänderten Overlays, nun ebenfalls über der Karte zu schweben, anstatt bündig mit dem oberen Bildschirmrand abzuschließen. Die Auswahl der Transportmittel wurde dagegen in der neuen Version von Google Maps in ein separates Fenster in den unteren Bereich der Benutzeroberfläche verschoben.
Zudem wurden bei jedem Fenster ein „X“-Symbol in der oberen rechten Ecke hinzugefügt. Durch diese „Zurück“-Taste lassen sich die geöffneten Overlays nun mit einem kurzen Tippen schließen, statt sie mit einer Wischbewegung nach unten zu entfernen. Ebenfalls ein neues Feature ist die „Teilen“-Taste, mit der Nutzer ihren aktuellen Standort schnell und unkompliziert mit anderen Anwendungen auf ihrem Android-Gerät teilen können. Diese befindet sich direkt direkt neben der neuen „Zurück“-Funktion.
Auch interessant: Diese praktische Parkplatz-Funktion auf Google Maps kennen die wenigsten
Google nimmt vorherige Änderungen zurück
Zudem wurde auch eine Idee aus der ersten Testversion vom Februar wohl wieder verworfen. Damals legten sich nacheinander geöffnete Fenster noch übereinander. Diese Änderung ist aus der neuen Version von Google Maps allerdings verschwunden. So verdecken die überlappenden Fenster jetzt nicht mehr zusätzliche Teile der Karte.
Google hat das neue Design und die zusätzlichen Funktionen noch nicht offiziell angekündigt. Die veränderte Oberfläche zeigt sich aber bereits jetzt bei vielen Nutzer*innen der aktuellen Android-App mit der Versionsnummer 11.113.x, so der GoogleWatchBlog. Bis das Update von Google Maps auch für iOS zur Verfügungen steht, könnte es also aber wohl noch etwas dauern.
Quelle: 9to5Google, GoogleWatchBlog
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.