Veröffentlicht inDigital Life

Android: Diese nützliche Funktion ist kaum bekannt – so aktivierst du sie

Android-Apps informieren dich automatisch über neue Nachrichten, Updates und andere wichtige Infos. Wem das zu viel wird, verraten wir, wie du diese gezielt einschränken kannst.

Auf einem Handydisplay werden verschiedene Apps angezeigt.
© Aleksei - stock.adobe.com

Nicht-Stören-Modus für Android aktivieren

Mit der Funktion "Nicht stören" für Android kannst du endlich abschalten und dich auf das Wesentliche konzentrieren. Der Modus lässt sich ganz einfach aktivieren.

Um zu verhindern, dass dein Handy von unnötigen Benachrichtigungen geflutet wird, hat Android eine praktische Funktion eingeführt. Das allerdings schon vor sieben Jahren, nämlich mit Android 8.0. Viele scheinen diese aber immer noch nicht zu kennen. Wir verraten dir, wie sie funktioniert und wie genau du sie aktivieren kannst.

Kategorien für Benachrichtigungen in Android

Dabei geht es um die sogenannten „Benachrichtigungskategorien“. In einer Umfrage von Android Authority stellte sich heraus, dass fast die Hälfte aller Teilnehmenden mit dieser Funktion nicht vertraut war. So heißt es dort: „Eine Umfrage zu Benachrichtigungskanälen, die auf unserer Website durchgeführt wurde, erhielt über 5.300 Stimmen. Überraschende 43,6 % der Befragten wussten nicht, welche Benachrichtigungskanäle/-kategorien es auf ihren Android-Geräten gibt.“

Mit Hilfe von Benachrichtigungskategorien kannst du genau entscheiden, welche Art von Mitteilungen du von einer bestimmten App erhalten willst. Wenn du also von zu vielen unnötigen Meldungen auf deinem Handy genervt bist, musst du die Benachrichtigungen einer App nicht komplett ausschalten. Stattdessen kannst du herausfiltern, was genau du zu sehen bekommst und was nicht. So wird die Informationsflut auf deinem Handy minimiert, ohne dass du dabei wichtige Nachrichten verpasst.

Ein Beispiel hierzu wäre zum Beispiel die Wetter-App. Dort finden sich unter Benachrichtigungskategorien die Schaltflächen „App-Updates“, „Erhebliches Wetter“, „Tägliche Vorhersage“, „Aktuelle Benachrichtigungen“ und „Aktualisierung von Wetter“. Wenn du also nur Nachrichten auf deinem Handy über die Prognose des heutigen Tages bekommen willst, kannst du bis auf „Tägliche Vorhersage“ alle anderen Kategorien deaktivieren.

Lesetipp: Günstige Änderung für den Akku – Android 15 bringt zahlreiche neue Funktionen

So aktivierst du die Funktion

Wo genau du die Benachrichtigungskategorien in deinem Android-Gerät findest, kann zwar je nach Modell leicht variieren. Im Allgemeinen gelangst du jedoch im Einstellungsmenü über „Benachrichtigungen“ dorthin. Hier kannst du zunächst die gesamten Mitteilungen einer App mittels einer Schaltfläche deaktivieren.

Wenn du direkt zu den Benachrichtigungskategorien gelangen willst, ist dafür noch ein Klick auf die jeweilige Anwendung notwendig. Tippst du dort dann die Option „Benachrichtigungskategoerien“ an, öffnet sich ein weiteres Menü mit verschiedenen Einstellungen, die du anpassen kannst. Dort findest du Reiter zum Aktivieren und Deaktivieren bestimmter Mitteilungen einer App. Diese unterscheiden sich je nach Anwendung.

Doch aufgepasst: Samsung scheint diese praktische Funktion für Android in Zukunft wohl einschränken zu wollen. Denn vermehrt tauchen Berichte im Netz auf, bei der diese beim Samsung Galaxy S24 Ultra nicht mehr auf den ersten Blick verfügbar ist. Doch wie SmartDroid erklärt, soll sich diese über die Schaltfläche „Benachrichtigungskategorien für jede App verwalten“ wieder einblenden lassen und kann dann wie gewohnt verwendet werden.

Quelle: Android Authority, SmartDroid, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.