Veröffentlicht inProdukte

Elektroautos: Fahrer flieht vor Tesla-Sekte – „bin angewidert davon“

Ein charismatischer Anführer, unzählige Anhängerinnen und Anhänger – für einen ehemaligen Tesla-Fahrer hat die Community des Autobauers Züge einer Sekte.

Tesla-Autos vor einem Autohaus
© jetcityimage - stock.adobe.com

Für Elektroautos: Die 5 wichtigsten Akku-Trends

Welche neuen Akku-Trends für Elektroautos es derzeit gibt, erfährst du im Video.

Der Tesla-Besitzer mit dem Pseudonym comAndresJoey hat nach 140.000 Kilometern in seinem Tesla Model X Long Range Plus auf einen BMW iX gewechselt. Er teilte seine Erfahrungen im Subreddit RealTesla und erklärte die Gründe für seine Entscheidung. In zweieinhalb Jahren sei er zweimal quer durch Kanada gefahren und habe zahlreiche Reisen mit einem Anhänger unternommen.

BMW iX statt Tesla Model X

Der BMW iX habe ihn mit seinem beeindruckenden Komfort und seiner Reichweite angesprochen. Er habe sich für die voll ausgestattete 50-Liter-Version entschieden, die trotz einer kürzeren offiziellen Reichweite als der Tesla Model X in realen Bedingungen besser abschnitt. Der BMW iX erreicht zuverlässig 500 Kilometer bei einer konstanten Geschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde, ohne aufgeladen werden zu müssen.

Die Geräuschreduzierung im BMW iX übertreffe den Tesla dem Reddit-Nutzer zufolge und mache ihn zu einem der leisesten Fahrzeuge auf dem Markt. Die Kosten für die Fahrassistenzsysteme im BMW iX sind erheblich niedriger und betrugen nur ein Fünftel des Preises des Tesla Enhanced Autopilot.

Umgerechnet rund 7.000 Euro habe comAndresJoey vor drei Jahren für Teslas Full Self-Driving-Funktion ausgegeben. Sein Fazit fällt dafür überraschend ernüchternd aus. Er beschreibt sie als enttäuschend und gefährlich, besonders in kleineren Städten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Reddit, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch interessant: „Ich bin ein Alien“: Elon Musk gibt bizarres Statement ab

„Elon hat gute und schlechte Ideen“

Das größte Problem des Reddit-Nutzers mit Tesla seien allerdings nicht die Funktionen, das Design oder vergleichbare Aspekte der Fahrzeuge selbst. Vielmehr besorge ihn die Fan-Gemeinde des Unternehmens. Auch in dem Subreddit bewege er sich in erster Linie, weil ihn die dort zu beobachtenden Muster interessieren.

Wenn jemand Tesla möge, werde die Person schnell „Investor von allem, was tangential damit zu tun hat“, erklärt comAndresJoey. „Elon hat gute und schlechte Ideen wie andere Menschen auch.“

„Ehrlich gesagt, als ehemaliges Sektenmitglied (meine Eltern waren es, als ich ein Kind war) kann ich das Gerede von Verkäufern sofort riechen und bin angewidert davon“, warnt der Nutzer. „Die Elon-Fans erinnern mich an unsere ‚Brüder‘, die Worte von ihrem lieben Führer ausspucken.“

Quelle: Reddit/comAndresJoey

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.