In regelmäßigen Abständen erhält die PS5 Updates. Diese sollen nicht nur Fehler beheben, sondern auch das Entertainment-Erlebnis verbessern. Doch während viele Aktualisierungen schnell mal untergehen, wird die aktuelle Version viele begeistern.
Discord-Voice Chats endlich ohne Handy auf der PS5 nutzbar
Letztes Jahr wurde der beliebte Chat-Dienst Discord auf der PS5 integriert. Damit war es noch einfacher, mit Freunden zu sprechen und zu chatten, während man gemeinsam zockt. Doch ein großes Manko war die umständliche Aktivierung der Voice Chat-Funktion. Hierfür mussten die Nutzenden jedes Mal den entsprechenden Chat per Handy oder Computer auf die Playstation verschieben, um ihn dort nutzen zu können.
Sony hat dieses Problem erkannt und reagiert im neuen PS5-Update darauf. Die Softwareversion 9.40 vollendet endlich die Discord-Integration und erlaubt dir nun auch das Starten und Beitreten von Voice Chats direkt über die Konsole.
Allerdings ist noch ein kleines bisschen Geduld gefragt. Auch mit erfolgtem Update wird die neue Discord-Einbindung erst nach und nach ausgerollt. Zunächst darf der asiatische Markt davon profitieren, bevor wir in Europa an der Reihe sind. Australien und Neuseeland, der Nahe Osten sowie Nord- und Südamerika folgen danach.
Lesetipp: Eine Sony-Managerin hat bestätigt, dass die PS5 in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eintreten wird.
Auch Freundschaftsanfragen und Kinder-Accounts erhalten Verbesserung
Das Update 9.40 bringt noch andere Vorteile mit sich. So lassen sich ab sofort QR-Codes für dein PlayStation-Profil erstellen. Besonders Freundschaftsanfragen werden so vereinfacht. Auch das Teilen der Codes über Messenger oder andere Dienste ist möglich. Die neue Funktion ist sowohl in den iOS- und Android-Apps, als auch auf der PS5 verfügbar.
Außerdem erhalten auch Kinder-Accounts ein Update. Drittanbieter-Anwendungen, wie beispielsweise Discord, lassen sich nun mit dem entsprechenden Account verknüpfen. Eltern erhalten eine Benachrichtigung, sobald eine Verknüpfung erfolgt und auch der Zugang lässt sich kontrollieren.
Einige System- und Stabilitätsverbesserungen sind selbstverständlich auch an Bord. Darüber hinaus wurde auch das PULSE Elite-Headset, welches von Sony direkt für die PS5 entwickelt wurde, einer Fehlerbeseitigung bedacht, denn bisher konnte es passieren, dass sich die Kopfhörer abschalten, wenn ein Klinkenkabel eingesteckt wurde. Das ist nun passé.
Quelle: PlayStation
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.