Apple hat am vergangenen Dienstag ein neues Firmware-Update für die AirPods sowie einige Beats-Kopfhörer rausgebracht. Normalerweise behebt ein solches Update bei Kopfhörern nur kleinere Fehler und bringt selten Neuerungen mit sich, wie wir es beispielsweise von Smartphones kennen. Das „6A326/6F8” stellt da allerdings eine Ausnahme dar.
AirPods: Apple erkennt Sicherheitslücke
So gab es bei dem aktuellen Update neben der gewohnten Ankündigung auch ein zusätzliches Support-Dokument. Darin wird eine Sicherheitslücke beschrieben, die Apple mit dem aktuellem Update behoben haben will.
So heißt es auf Support-Seite: „Wenn Ihre Kopfhörer eine Verbindungsanfrage an eines Ihrer zuvor gekoppelten Geräte senden, kann ein Angreifer in Bluetooth-Reichweite möglicherweise das beabsichtigte Quellgerät vortäuschen und Zugriff auf Ihre Kopfhörer erhalten.”
Auch interessant: Experten raten: Diese AirPods-Funktion solltest du unbedingt aktivieren
Update soll für mehr Sicherheit sorgen
Genau dieses Sicherheitsproblem will Apple mit dem neuen Fix nun behoben haben. Deswegen ist es für zahlreiche Nutzer*innen ratsam, nach diesem Update Ausschau zu halten. Denn es betrifft sowohl die AirPods, AirPods Pro, AirPods Max als auch die Beats Fit Pro und die Powerbeats Pro.
So kannst du das neue Update von Apple installieren: Verbinde deine Kopfhörer dazu zunächst mit deinem Gerät. Gehe anschließend auf deinem iPhone oder iPad auf „Einstellungen“ und wähle „Bluetooth“ aus. Für deinen Mac gehst du zu „Systemeinstellungen“ und dann ebenfalls auf „Bluetooth“. Anschließend tippst du dann auf die Info-Schaltfläche neben den Kopfhörern, wo das Update erscheinen sollte.
Quelle: Apple
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.