Apple Pay ist einer der größten Bezahldienste der Welt. Die meisten Apple-Fans setzen auf den Service, um große und kleine Beträge zu zahlen. Doch aktuell gibt es ein technisches Problem, das Nutzer*innen frustriert zurücklässt.
Apple Pay bucht unerlaubt Beträge von Konten ab
Mehrere Nutzer*innen von Apple Pay in Ungarn erleben derzeit ein Horrorszenario, welches man wohl nicht einmal seinem schlimmsten Feind an den Hals wünschen möchte: Über den Bezahldienst werden gerade mehrere unerlaubte Abbuchungen durchgeführt, obwohl nichts gekauft wurde.
Einzelne Anwender*innen berichten sogar von multiplen Abbuchungen von ihrem Konto, welche aufeinanderfolgend in wenigen Minuten durchgeführt werden, wie das ungarische Portal Telex berichtet. Das Volumen der Beträge scheint dabei zu variieren. Warum das der Fall ist, konnte zum aktuellen Zeitpunkt (Stand: 28. Juni 2024) noch nicht geklärt werden.
Lesetipp: Apple hat das iPhone in Deutschland mit der Tap to Pay-Funktion ausgestattet. Wir sagen dir, warum das ein so wichtiger Schritt ist.
Banken reagieren
Die Ursache dieses Problems ist weiterhin unklar. Apple selbst hält sich weiterhin bedeckt und hat noch keine offizielle Mitteilung präsentiert. Jedoch haben bereits zwei Banken kommuniziert, dass es sich um einen technischen Fehler handele, der auf das Konto des US-amerikanischen Technikunternehmens geht.
„Wir informieren unsere Kund*innen, dass durch ein technisches Problem mit einem externen Partner, die Bankkarten einiger unserer Kund*innen unter Umständen fälschlicherweise von Apple belastet wurden. Unsere Kolleg*innen haben Apple bereits kontaktiert und das Problem wird gelöst. Danke für Ihre Geduld“, schreibt der ungarische Zweig der Raiffeisen-Bank.
Telex berichtet weiterhin, dass die meisten der Zahlungen anscheinend auf bereits erfolgte Transaktionen zurückzuführen sind. Auch bereits gekündigte Abonnements, welche über Apple abgeschlossen wurden, scheinen trotz erfolgter Kündigung teilweise immer noch abgebucht zu werden.
Quelle: Telex
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.