Wenn du dein WLAN-Netz mit Routern und anderen Geräten von AVM nutzt, sollte dir bekannt sein, dass hier ständige Aktualisierungen nötig sind. Ein FritzBox-Update steht zum Beispiel derzeit für die Smart Gateway bereit.
FritzBox-Update: Dieses Gerät wird aktualisiert
Für ein gutes Netzwerk in den eigenen vier Wänden reicht mittlerweile nicht mehr nur stabiler Empfang zum nächsten Sendemast. Eine Glasfaserleitung sollte mittlerweile Standard sein, dazu ein WLAN-Router, der das Signal aussendet. In manchen Fällen sind aber sogar noch zusätzliche Geräte nötig, um das Netz nicht nur stabil zu halten, sondern auch neue Funktionen hinzuzufügen. Eines dieser zusätzlichen Geräte, das der Konzern AVM bereitstellt, erhält nun ein FritzBox-Update.
Bei der unscheinbaren Box handelt es sich um die FRITZ!Smart Gateway, eine mittlerweile vielgenutzte Erweiterung für den einfachen Router. Je populärer das Smart Home-Konzept wird, desto wichtiger ist auch die Smart Gateway. Ihre Aufgabe ist es, die Smart Home-Funktionen, die AVM in seinem System anbietet, zusammenzuführen, sodass die Nutzer*innen alles gebündelt steuern können. Um das zu ermöglichen, benötigt die Smart Gateway jedoch unter anderem Unterstützung für Funkstandards wie Zigbee. Diese Unterstützung soll das FritzBox-Update verbessern, wie der Konzern auf X (ehemals Twitter) ankündigte.
Lesetipp: WLAN-Router: Wer das tut, verschlechtert sein Internet
Das sind die Verbesserungen
Zigbee bezeichnet einen Funkstandard, der dazu genutzt wird, um Smart Home-Funktionen zu koordinieren. Mit dem FritzBox-Update sind nun mehr Geräte als zuvor mit dem Gateway kompatibel. Welche Geräte genau auf der Liste stehen, gab der Konzern bislang allerdings nicht bekannt. Zusätzlich verbesserte AVM die Stabilität und Geschwindigkeit des Zigbee-Netzwerks.
Eine weitere wichtige Neuerung kann sich sogar direkt auf deine Rechnung auswirken. AVM arbeitet schon länger daran, die Energiebilanz seiner Geräte zu verbessern. Das FritzBox-Update, das die Systemversion für die Gateway auf FRITZ!OS 7.61 bringt, setzt auch hier an. So senkt es offenbar den Energieverbrauch deutlich, was die Aktualisierung umso wichtiger macht.
Quellen: X/@AVM_DE
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.