Veröffentlicht inProdukte

Amazon Fire TV Stick erhält still und heimlich neue Fernbedienung – diese Änderungen gibt es

Die Fernbedienung des Amazon Fire TV Sticks hat eine Auffrischung erhalten. Dabei gibt es mehrere kleine Veränderungen, die viele Anwender*innen freuen werden.

Amazon Fire TV Stick mit Fernbedienung
© CesareFerrari - stock.adobe.com

Fire TV-Fernbedienung geht nicht? Das kannst du tun

Meist bewirkt ein Batteriewechsel Wunder, wenn die Fernbedienung nichts mehr macht.Hilft das nicht, kannst du sie einfach zurücksetzen.So funktioniert es ...

Der Amazon Fire TV Stick hat sich seit seiner Veröffentlichung 2014 als der Streaming-Stick schlechthin etabliert. Dabei haben sowohl er als auch die dazugehörige Fernbedienung immer wieder Änderungen durchlaufen. Die neuste Generation wurde nun still und heimlich eingeführt.

Amazon Fire TV Stick-Fernbedienung mit einigen Auffrischungen

Die Fernbedienung des Amazon Fire TV Sticks hat in den letzten zehn Jahren mehrere Überarbeitungen erfahren. Während einige von bedeutender Natur sind, wie etwa die Einführung der Alexa-Sprachfunktion oder die Ergänzung durch eine ganze Reiher neuer Buttons, gibt es auch immer wieder kleinere Auffrischungen, um etwa die Design-Sprache der Amazon-Produkte einheitlich zu halten oder innere Komponenten auf den neuesten Stand zu bringen.

Auch das vor kurzem veröffentliche 2024er-Modell, welches von Amazon einfach als „Alexa Voice Remote (2024 Release)“ bezeichnet wird, fällt eher in die zweite Kategorie. Das sieht auch Amazon so, werden größere Aktualisierungen doch meist eher in Generationen unterteilt.

Lesetipp: Die Amazon Prime-Mitgliedschaft hat vor kurzem einen sehr großen Vorteil gestrichen bekommen.

Auch, wenn du äußere Veränderungen wahrscheinlich zunächst mit der Lupe suchen musst, werden sie dir schnell auffallen, sobald du die neue Amazon Fire TV-Fernbedienung in der Hand hältst. Denn die Ecken fallen nun schärfer aus, was dem ganzen einen etwas moderneren Look verleiht, der der Alexa Voice Remote Pro-Fernsteuerung nachempfunden ist.

Darüber hinaus wurden auch zwei Veränderungen an dem Batteriefach auf der Rückseite vorgenommen, erklärt Caschys Blog. Die Batterien selbst sind nun nicht mehr neben-, sondern übereinander angeordnet, was die Größe des Batteriefachs weiter verkleinert hat. Weiterhin wurde am Verschluss gearbeitet, sodass dieser nicht mehr so lose und wackelig ist, wie es bei früheren Versionen der Fall war.

Kompatibilität und Verfügbarkeit

Bei der Kompatibilität zu den Sticks muss sich die neue Amazon Fire TV Stick-Fernbedienung mit der Modellbezeichnung „PA38CA“ gegenüber ihres Vorgängers von drei Geräten verabschieden. Diese lassen sich also nicht mehr mit der Fernbedienung paaren. Folgende Geräte sind betroffen:

  • Amazon Fire TV Stick (2. Generation)
  • Amazon Fire TV (3. Generation)
  • Amazon Fire TV Cube (1. Generation)

Möchtest du das neue Gerät direkt ausprobieren, musst du leider noch etwas Geduld aufbringen. Zurzeit wird die 2024er Variante nur in den USA und auch dort nur mit dem Amazon Fire TV Stick 2024 ausgeliefert. Es ist aber davon auszugehen, dass nach einer gewissen Übergangszeit auch hierzulande bald alle Nutzer*innen an die neue Fernbedienung gelangen werden.

Quelle: Amazon, Caschys Blog

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.