Wenn du bei dir zu Hause Amazon Fire TV nutzt, wirst du wissen, dass der Dienst den Zugriff auf zahlreiche weitere Streaminganbieter ermöglicht. Einer davon ist Netflix, für den du nun eine neue Kopplungsfunktion nutzen kannst.
Amazon Fire TV: Diese Funktion ist neu
Systeme wie Amazon Fire TV werden mittlerweile immer häufiger. Einer der Vorteile liegt darin, dass man mit ihrer Hilfe die Vielzahl an Streamingangeboten, die es derzeit auf dem Markt für Film und Fernsehen gibt, einfach nutzen kann. So verfügt der kleine Stick über direkten Zugang zu dem hauseigenen Angebot Amazon Prime, aber auch zu Disney Plus oder Netflix. Für letzteren Anbieter gibt es nun ein Update.
Um den Dienst für Nutzer*innen leichter zugänglich zu machen, bietet Amazon Fire TV nun die Option an, mithilfe eines Smartphones einen QR-Code zu scannen. Einigen Nutzenden dürfte er bereits aufgefallen sein, der Code wird nämlich bei der Profilauswahl überdimensioniert angezeigt. Damit will Netflix die User*innen nicht nerven, sondern ihnen die Möglichkeit geben, einen neuen Modus auszuprobieren, wie Netzwelt.de schreibt.
Auch interessant: Amazon Fire TV Stick: So verbessert du deinen Empfang – zwei simple Handgriffe genügen
So kannst du das Feature nutzen
Dabei handelt es sich um den sogenannten „Begleitmodus“. Besitzt du die Netflix-App auf deinem Handy, kannst du über einen kleinen Button in der oberen rechten Ecke der Standardansicht das Smartphone mit dem Fernseher verbinden. Dazu müssen allerdings sowohl Handy als auch Fernseher in demselben WLAN-Netz und bei demselben Konto eingeloggt sein. Ist die Kopplung durch Scan des Codes vollzogen, kannst du das Smartphone wie eine Fernbedienung nutzen.
Das vereinfacht zum Beispiel die Eingabe von Suchbegriffen. Du musst so nicht umständlich auf der Fernbedienung die richtigen Buchstaben im Fernseher auswählen, sondern kannst einfach auf der Tastatur deines Smartphones schreiben. Zugleich gibt es bereits eine solche Funktion, die vom Amazon Fire TV selbst ausgeht. Die dezidierte Verbindung mit der Netflix-App bietet jedoch stark erweiterte Features, was sie besonders nützlich macht.
Quellen: Netzwelt.de
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.