Veröffentlicht inApps

Wie bei Apple: WhatsApp testet praktische Funktion

Die Funktion befindet sich noch in der frühen Entwicklungsphase, ein Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt. Wenn sie kommt, dürfte sie aber viel Nutzer*innen freuen.

WhatsApp-Logo auf einem Display.
© Aleksei - stock.adobe.com

Schon gewusst? Mit dieser WhatsApp-Funktion spart ihr Datenvolumen

WhatsApp wird täglich genutzt, doch viele Funktionen kennen wir gar nicht. Wir verraten euch einige versteckte Funktionen und zeigen euch, wie ihr besonders viel Datenvolumen einspart.

Apple dient in der Tech-Branche immer mal wieder als Beispiel von dem sich die Konkurrenz oder andere Anbieter etwas abgucken können. Ob WhatsApp für diese Funktion mal kurz zum iPhone-Riesen rübergeschielt hat, ist nicht bekannt. Die neue Funktion, die aktuell getestet wird, erinnert aber stark an ein Tool von Apple.

AirDrop für WhatsApp?

Inhalte wie Dokumente, Fotos, Videos und andere Dateien zu teilen ist ein zentraler Bestandteil von Messenger-Apps. Damit das auch ohne eine Internetverbindung funktioniert, gibt es bei Apple die Funktion AirDrop – und auf Android-Geräten das sogenannte Quick-Share. So können Inhalte ganz bequem mit Personen in der Nähe geteilt werden, egal wo die Nutzer*innen sich gerade befinden.

Genau diese Funktion soll nun auch WhatsApp testen, wie WABetainfo berichtet. Aktuell wird diese Funktion noch in einer Beta für Android-Geräte geprüft und weiterentwickelt. Parallel dazu soll es die Funktion „Nearby Share“ auch für iOS-Geräte von Apple geben. Allerdings dürfte die etwas anders funktionieren.

Lesetipp: WhatsApp enthüllt praktische Funktion – ab sofort

Soll geräteunabhängig funktionieren

Bei der Android-Version soll es ausreichen, wenn Geräte in der Nähe sind. Das Handy erkennt diese dann von alleine und schlägt vor, mit wem die Inhalte über WhatsApp geteilt werden können. Aufgrund von Einschränkungen bei Apples iOS-Betriebssystem, soll der Vorgang ein anderer sein. Um sich zu verbinden und den Datenfreigabe zu starten, müssen Nutzer*innen vorher einen QR-Code scannen.

Einen Unterschied zu AirDrop soll es dann aber doch geben. Während der Datentausch bei Apple nur zu anderen Apple-Geräten funktioniert, soll dies bei WhatsApps Nearby Share auch zwischen iOS- und Android-Handys möglich sein.

Derzeit befindet sich die Funktion noch im Beta-Test und wird noch weiterentwickelt. Wann eine fertige Version der WhatsApps-Funktion an die Nutzer*innen ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt.

Mit den Summer Sale-Deals von Jackery 🛒 kannst du dir aktuell leistungsstarke Powerstations zu Spitzenpreisen sichern.

Quelle: WABetinfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.