Erste Nutzer*innen können bereits auf das neue Samsung-Update One UI 6.1.1 zugreifen. Dieses bringt gleich mehrere nützliche, aber auch unterhaltsame KI-gestützte Funktionen mit sich. Eine davon eröffnete dir vorher ungeahnte Möglichkeiten für deine Hintergrundbilder.
One UI 6.1.1 ermöglicht neue Hintergründe
So kannst du nach dem Update auf One UI 6.1.1 jedes gewöhnliche Foto mit einer Person darin in ein Live-Bild verwandeln. Die Funktion nennt sich Live-Effekt. Samsung hat dazu bereits eine ausführliche Erklärung veröffentlicht. Dort heißt es: „das Foto wird mit einer Vielzahl von Techniken des maschinellen Lernens“ analysiert.
Danach rekonstruiert die KI die Kameraposition und erzeugt einen Effekt, der den Anschein erweckt, als würde sich die Personen im Bild bewegen. Das soll auch bei Bildern mit Hunden und Katzen funktionieren, Doch damit nicht genug. Denn One UI 6.1.1 ermöglicht dir ebenfalls diese als Hintergrund auf deinem Handy einzustellen, wie SamMobile berichtet.
Lesetipp: Samsung will die Handy-Form komplett revolutionieren – „radikal anders“
So aktivierst du die Funktion
Um den Live-Effekt-Hintergrundbild zu erstellen, musst du zunächst ein beliebiges Bild auf deinem Smartphone öffnen, dass entweder eine Person oder ein Haustier zeigt. Du musst jedoch beachten, dass bei Fotos mit mehren oder zu kleinen Objekten es sein kann, dass das Feature nicht richtig funktioniert. Wenn du dann in der gewöhnlichen Samsung-Galerie-App vom unteren Rand des Bildes nach oben wischen, siehst du dort den neuen Button mit der Aufschrift „Live-Effekt“.
Nachdem du diesen angetippt hast, kann das Erstellen des Live-Bildes einige Sekunden in Anspruch nehmen. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, beginnt das Tier oder der Mensch auf dem Foto, sich zu bewegen. Danach kannst du dieses teilen oder als MP4-Datei speichern und als Hintergrund für den Start- oder den Sperrbildschirm deines Telefons festlegen. Dabei hast du ebenfalls die Möglichkeit, das Video auf die gewünschte Länge zuschneiden.
Bisher gibt es dieses neue Feature jedoch nur für Handys, die mit One UI 6.1.1 ausgestattet sind. Das betrifft zum Bespiel das Galaxy Z Flip6 and das Galaxy Z Fold6, welche bereits seit ihrer Markteinführung mit dem Update laufen. Vor Kurzem hat der Tech-Konzern jedoch bekannt gegeben, dass dieses auch für ältere Modelle freigegeben werden. Damit soll die Funktion unter anderem auch auf die Geräte der Samsung Galaxy-Reihe S24, S23 und S22 kommen. Es wird vermutet, dass dies bereits in wenigen Wochen so weit sein könnte.
Quelle: Samsung, SamMobile
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.