Veröffentlicht inDigital Life

Samsung-Handy: Neues Update verändert, wie du dein Smartphone nutzt

Bist du Samsung-Handy-Besitzer*in, solltest du dich auf einige Veränderungen gefasst machen. Diese weisen überraschend viel Ähnlichkeit mit einem anderen Betriebssystem auf.

Samsung-Handy mit Fokus auf Kamera
© Tomasz - stock.adobe.com

Die besten Smartphones zum Falten // IMTEST

Smartphones zum Klappen und Falten: Mehr als nur ein Gimmick? IMTEST hat fünf Modelle von Samsung, Huawei und Oppo getestet.

Dein Samsung-Handy wird sich mit dem anstehenden großen Update stark wandeln. Ein Leaker hat zumindest neue, interessante angebliche Details parat. Besonders eine Umstellung könnte dabei die Art, wie du dein Gerät bedienst, verändern.

Samsung-Handy: OneUI 7 bringt geteilte Benachrichtigungsleiste

Das Lesen von Benachrichtigungen aller Art gehört zur Smartphone-Nutzung einfach dazu. Android-Geräte verwenden hierfür eine Benachrichtigungsleiste, in welcher alle Informationen untereinander geordnet angezeigt werden. Hierfür genügt das Wischen von oben nach unten auf dem Display.

Auch Samsung hat es bisher so gehalten. Das ändert sich aber wohl schon bald. Der Leaker Chun Bai postete vor einigen Tagen einen Beitrag auf X (ehem. Twitter), in welchem er einige Änderungen auflistet, die vermeintlich im Rahmen der Samsung Developer Conference (SDC) am 03. Oktober diesen Jahres präsentiert werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ein längerer Punkt in der Aufzählung sticht dabei besonders ins Auge. Demnach habe Samsung vor, mit dem Update auf OneUI 7 die Benachrichtigungsleiste zu teilen. Zukünftig sollen demnach Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen, welche bisher untereinander angezeigt wurden, separate Panels erhalten.

Ähnlich halten es auch bereits Apple und Xiaomi. Bei letzteren orientiert man sich angeblich auch in der zukünftigen Bedienung der Samsung-Handys. Je nachdem, ob du auf der linken oder rechten Seite von oben nach unten wischt, soll sich dann nur einer der beiden Bereiche öffnen. Mit einem weiteren Wischen von links nach rechts oder umgedreht sollst du anschließend einfach umschalten können.

Lesetipp: Ein Samsung Galaxy-Smartphone macht mit dem aktuell verfügbaren Update einen deutlichen Sprung nach vorne.

Weitere Änderungen mit großem iOS-Einschlag

Die weiteren, von Chun Bhai angekündigten, Überarbeitungen scheinen vor allem dazu gedacht, den Samsung-Handys auch optisch eine Auffrischung zu verpassen. Doch auch an der Kamera-Oberfläche und dem Sperrbildschirm werden dem Vernehmen nach einige Änderungen vorgenommen. Hier sind die anderen bisher erwähnten Neuheiten:

  • Die Icons sollen etwas runder und 3D-artiger werden.
  • Schnellaktionen für den Sperrbildschirm sollen eingeführt werden und sich stark an iOS orientieren.
  • Die Gallery-App von Samsung erhält ein neues, iOS-artiges, Icon.
  • Die Sperrbildschirm-Widgets werden ebenfalls etwas rundlicher.
  • Auf der Kamera-Oberfläche werden alle Schnelleinstellungen von oben nach unten verlagert. Außerdem soll ein einzelner Shortcut die Schnelleinstellungen öffnen.

Es ist davon auszugehen, dass weitere Änderungen folgen werden. Auf deinem Samsung-Handy wird es also auch in Zukunft nicht so schnell langweilig werden.

Quelle: Chun Bhai via X (ehem. Twitter)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.