Veröffentlicht inStreaming

PS5: Darum solltest du keine Streaming-Apps auf der Konsole nutzen

Wer Netflix, Disney+ und andere Streaming-Apps auf der PS5 nutzt, sollte in Zukunft auf andere Optionen setzen. Hierfür gibt es zwei gewichtige Begründungen.

PS5 vor Fernseher
© Tom Eversley - stock.adobe.com

Die 10 besten Tipps für Netflix // IMTEST

Sie genießen bei Netflix regelmäßig Filme und Serien? Hier 15 Tipps, von denen Sie wahrscheinlich trotzdem nichts wissen.

Sonys PlayStation-Reihe ist schon lange mehr, als nur eine Spielekonsole. Seien es DVDs auf der PS2 oder Blu-rays und Streaming-Dienste auf der PS3, PS4 und PS5: Das Gerät ist schon lange ein Multimedia-Wunder. Das muss jedoch nicht immer positiv sein, denn die Nutzung von Streaming-Apps wie Netflix und Co. auf diesem ist aus gleich zwei Gründen nicht zu empfehlen.

PS5: Streaming-Apps ohne Dolby Vision

Schon seit PS3-Zeiten ist es möglich, deine favorisierten Streaming-Apps über die Konsole zu starten. Das hat sich bis zum aktuellen Modell, der PS5, nicht geändert. Spielend einfach ist es, zwischen Videospielen, Filmen und Serien zu wechseln. Die letzten beiden solltest du allerdings nicht unbedingt auf deiner Konsole starten.

Die Begründung ist hierbei ganz einfach: Im Vergleich zur Smart-TV-App musst du hier auf eine beliebte Funktion verzichten, die besonders Liebhabern und Liebhaberinnen von hoher Bildqualität am Herzen liegt. Dolby Vision ist ein HDR-Format, das sich großer Beliebtheit erfreut.

Nur leider kann die PS5 dieses Format gar nicht wiedergeben, auch wenn Serien wie etwa Stranger Things oder The Mandalorian es unterstützen, wie GIGA erklärt. Auch, wenn ihr das passende Abo und den richtigen 4K-Fernseher euer Eigen nennen dürft, werden die Streaming-Apps für die PS5 maximal in HDR10 ausgegeben.

Das HDR10-Format ist immer noch sehr gut und beeindruckend, reicht aber in Punkten wie Kontrasten oder Farbtiefe einfach nicht an das überlegene Dolby Vision heran. Hierfür musst du auf die Smart-TV-App zurückgreifen, die bei 4K-TVs ohnehin in fast allen Fällen integriert ist.

Lesetipp: Mit einem einfachen PS5-Trick kannst du direkt für eine bessere Grafik sorgen. Dieser funktioniert sogar auf allen Konsolen-Varianten

Auch Stromverbrauch ein klarer Verzichtsfaktor

Neben der Inkompatibilität mit Dolby Vision gibt es aber noch einen weiteren Grund, in Zukunft von Streaming-Apps auf der PS5 abzusehen. Du kannst ordentlich Strom sparen, wenn du auf alternative Möglichkeiten zurückgreifst. Auch hier ist die Erklärung so einfach, wie sie logisch ist.

Denn Spielekonsolen wie PS5 und Xbox Series X haben von sich aus einen viel höheren Stromverbrauch, als wenn du etwa einen Streaming-Stick oder nur deinen Fernseher verwendest. Während die PS5 laut GIGA so etwa ganze 70 Watt verbraucht, liegt der Streaming-Dongle des Apple TVs bei lediglich sechs Watt.

Quelle: GIGA

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.