Veröffentlicht inScience

Neue Entdeckung auf dem Mars beweist: Hier gab es flüssiges Wasser

Der rote Planet ist immer wieder ein wichtiger Forschungsgegenstand. Insbesondere für die Frage, ob es dort jemals flüssiges Wasser gab, wird intensiv nach Belegen gesucht.

3D-Illustration einer Landschaft auf dem Mars.
© Peter Jurik - stock.adobe.com

Wie weit ist der Mars von der Erde entfernt?

Der Mars hat Menschen schon immer fasziniert. Und über die Dauer ist uns unser nächster Nachbar immer greifbarer geworden. Doch nur alle zwei Jahre beträgt der Abstand zwischen Erde und Mars rund 56 Millionen Kilometer.

Dass es auf dem Mars gewaltige Mengen an Eis gibt, ist allgemein bekannt. Aber ob früher Wasser auch in flüssiger Form auf dem Planeten floss, wird weiterhin heiß debattiert. Eine Entdeckung eines Rovers hat nun möglicherweise den endgültigen Beweis geliefert.

Mars: Das entdeckte der Rover

Schon vor Jahrzehnten wurde der erste Rover auf den nächsten Nachbarplaneten der Erde geschickt. Seitdem wird der Mars Jahr für Jahr besser erforscht, während die kleinen Fahrzeuge ihn erkunden. Perseverance (zu deutsch: Ausdauer), der aktuelle Roboter der NASA und ESA, landete vor etwa drei Jahren auf dem roten Planeten. Bereits 2022 durchquerte er den Jezero-Krater, wo er einige seltsame Gesteinsformationen entdeckte.

Die Steine, die der Rover in dem Krater fand, verleiteten einige Wissenschaftler*innen bereits vor zwei Jahren zu einigen Vermutungen. Um diese zu bestätigen oder zu widerlegen, wollte man eigentlich auf eine Rückkehrmission warten, die das Gestein auf die Erde bringen sollte. Unter anderem wurde angenommen, dass diese Steine Zeichen vorzeitlichen Lebens auf dem Mars enthalten sollten, wie Universe Today berichtet.

Auch interessant: Diese Pflanze könnte auf dem Mars überleben

Ein Beweis für Wasser

Doch eine andere Annahme konnten die Forscher*innen auch überprüfen, ohne die Steine direkt auf die Erde zu bringen. Dabei handelt es sich um die Frage, ob das Gestein in seine offenbar ungewöhnliche Form durch Wasser gebracht wurde. Demnach muss es fließendes Wasser gewesen sein, was ein Beleg dafür wäre, dass es zumindest vor Millionen Jahren auf dem Mars einmal flüssige Seen und Meere gab.

Wissenschaftler*innen des Massachusetts Institute of Technology (MIT) konnten nun in einer Studie eine definitive Antwort auf diese Frage geben. Demnach gebe es riesige Sedimentablagerungen, die bestätigen würden, dass der Mars einmal flüssiges Wasser beherbergte: „Wir haben in der Tat eine große Menge von Wasseraktivität gefunden“, erklärte Tanja Bosak, Chefautorin der Studie. Darüber hinaus vermutet sie, dass es einst „habitable Bedingungen“ auf dem Himmelskörper gegeben habe. Damit ist zumindest eine große Debatte um den roten Planeten vorerst beigelegt.

Quellen: Universe Today, „Astrobiological Potential of Rocks Acquired by the Perseverance Rover at a Sedimentary Fan Front in Jezero Crater, Mars“ (AGU Advances, 2024)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.