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Bald seht ihr, wieviel Zeit ihr auf Insta und Facebook verbracht habt

Handysucht ist heutzutage ein großes Thema. Künftig sollt ihr deswegen auch bei Instagram daran erinnert werden, mal offline zu gehen. Trotzdem will Facebook natürlich Geld an euch verdienen.

Menschen stehen am Bahnsteig und starren auf ihr Handy.
Abschalten muss auch mal sein

Neben Messaging-Apps gelten soziale Netzwerke als Zeitfresser. In manchen Fällen kann sogar ein suchtähnliches Verhalten bei den Usern auftreten, etwa aus der Angst etwas zu verpassen oder im Fall von

Instagram

nicht genug Likes und Kommentare zu bekommen, wenn man nicht ständig aktiv ist.

Facebook

hat bereits zuvor Maßnahmen angekündigt, die User bei der Kontrolle ihrer Online-Aktivitäten unterstützen sollen. Jetzt kommen diese neuen

Features

für die Instragram- und Facebook-App.

Werdet täglich auf Instagram erinnert

Bei den Einstellungen von

Instagram

wird man bald den Menüpunkt „Deine Aktivität“ sehen. Bei Facebook heißt die Funktion „Deine Zeit auf Facebook“. Ganz oben ist zu sehen, wie viel Zeit durchschnittlich täglich in der App verbracht wird. Darunter sind Balken für die Wochentage. Tippt man einen Balken an, sieht man die Nutzung für diesen Tag.

In dem Aktivitäts-Menü kann eine „tägliche Erinnerungen“ eingerichtet werden. Hier kann eine Nutzungsdauer eingestellt werden, nach deren Erreichen man von der App benachrichtigt wird. Das soll

Usern

dabei helfen Bewusstsein zu schaffen, wie viel Zeit sie bereits in der App verbracht haben. Bei „Benachrichtigungseinstellungen“ kann werden für eine voreingestellte Dauer keine Push-Benachrichtigungen ausgegeben. Dies soll verhindern, dass man von den Notifications am Smartphone von wichtigeren Tätigkeiten abgelenkt wird.

Facebook sperren? Nicht möglich

Die neuen

Funktionen

werden auf

Instagram

und

Facebook

in den nächsten Wochen ausgerollt. Eine

Funktion

, die den Zugriff auf die App nach einem verbrauchten Zeitkontigent sperrt, gibt es nicht. Schließlich verdient

Facebook

Geld damit, wenn User möglichst lange die App nutzen und so möglichst viel Werbung sehen. Deshalb wird beispielsweise auch Videowerbung im Facebook Messenger bald automatisch abgespielt.

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