Eigenen Aussagen nach nutzen mehrere Milliarden Menschen WhatsApp. Der Messenger ist sehr populär – aber wie lange wird er es noch bleiben? Sollten sich neu aufkommende Gerüchte bewahrheiten, steht der großen Nutzerschaft jedenfalls eine große Umstellung wie auch Entscheidung bevor.
WhatsApp mit Werbung angeblich wieder auf dem Tisch
Schon vor einem Jahr ging erstmals die Meldung die Runde, wonach man bei Meta (ehemals Facebook) hinter verschlossenen Türen darüber nachdenkt, Werbung bei WhatsApp anzuzeigen. Auch ging es damals um etwaige Features, die man nur gegen Bezahlung nutzen kann. Ein neuer Bericht der Financial Times entfacht die Diskussion neu.
Darin beruft man sich auf nicht näher genannte Insider-Quellen. Ihnen zufolge berät man über die Schaltung von Werbeanzeigen in der allgemeinen Unterhaltungs-Übersicht. Will man diese loswerden, sollen Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit erhalten, ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen. Ob es aber jemals so weit kommt, ist auch laut den Quellen noch nicht sicher.
WhatsApp-Führung dementiert Meldung
Mittlerweile hat sich auch der WhatsApp-Chef Will Cathcart zur Meldung bei X (vormals Twitter) geäußert. In einem neuen Beitrag dementiert er die Gerüchte ganz entschieden: „Dieser Artikel der Financial Times ist falsch. Wir machen das nicht […].“
Dass das Gerücht nach einem Jahr wieder hochkocht, deutet aber trotz Dementi zumindest an, dass diesbezüglich etwas im Gange sein könnte. Ein Abo-Modell könnte sich für den Konzern jedenfalls lohnen. Von den knapp drei Milliarden Nutzerinnen und Nutzern weltweit könnte eine ausreichend große Anzahl umsteigen und so enorme Umsätze generieren.
Auch gut zu wissen: Trotz vieler Bemühungen ist auch der Messenger nicht immer zu 100 Prozent sicher vor Cyberkriminellen. Wir sagen dir deshalb, wie du bei WhatsApp herausfindest, ob jemand heimlich mitliest oder nicht.
Quellen: Financial Times, X/@wcathcart
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