Immer mehr Online-Einkäufe lassen sich direkt über Social-Media tätigen. Hierfür hat Meta nun eine umfangreiche Kooperation mit Amazon angekündigt. Bald könntest du also direkt über die Facebook-App oder Instagram shoppen. Alles, was du über die praktische digitale Einkaufsmöglichkeit wissen musst, erfährst du hier.
Amazon-Shopping direkt in der Facebook-App
In einem LinkedIn-Post ließ Maurice Rahmey, CEO des Werbedienstleisters Disruptive Digital und bevorzugter Meta- und Google-Werbepartner, verlautbaren, dass erstgenannter Konzern in Zusammenarbeit mit Amazon das wohl „wichtigste Werbeprodukt des Jahres“ ausrollt. Der Tech-Gigant und der Versandhaus-Riese arbeiten zurzeit an einer intuitiven Lösung, die Online-Shopping für Nutzende der Facebook-App und Instagram noch bequemer machen soll.
Dazu klickts du einfach auf eine Amazon-Anzeige und wirst direkt zu einer Shopping-Möglichkeit innerhalb der App weitergeleitet. Dort tätigst du Einkauf mit deinem Amazon-Prime-Account. Wie TechCrunch ergänzt, musst du hierfür lediglich deinen Prime-Account in der Facebook-App oder bei Instagram hinterlegen. Diese erlauben dir dann schnelles und unkompliziertes Einkaufen mit deinen bei Amazon gespeicherten Zahlungsinformation. Der Versand erfolgt an deine dort bekannte Adresse. Laut Tech-Crunch wird Meta für diesen Service keine Gebühren verlangen.
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Mit seiner Meldung steht Rahmey nicht alleine da. Auch eine Amazon-Sprecherin bestätigte gegenüber TechCrunch die Zusammenarbeit. „Erstmalig können Kundinnen und Kunden direkt über Amazon-Anzeigen bei Facebook und Instagram einkaufen und bei Amazon zur Kasse gehen, ohne die Social-Media Apps zu verlassen“, betonte sie nochmal die Einfachheit des Kaufprozesses. „Als Teil der neuen Einkaufserfahrung werden Kundinnen und Kunden in den USA Preise in Echtzeit, Prime-Berechtigungen, Lieferungsmöglichkeiten und Produktdetails für ausgewählte Artikel direkt in der Anzeige sehen“.
Diese Mitteilung enthüllt gleich ein wichtiges Detail. Scheinbar wird das neue Shopping-Feature bei Erscheinen zuerst nur Nutzenden in den Vereinigten Staaten zur Verfügung stehen. Bis du es auch hierzulande über Instagram oder die Facebook-App nutzen kannst, dürfte also noch einige Zeit vergehen. Zumal die Einkaufsfunktion momentan auch in den USA nur angekündigt, aber noch nicht aktiv ist.
Quellen: LinkedIn, TechCrunch
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