Veröffentlicht inApps

Facebook-App: Diese handliche Einkaufsmöglichkeit könnte bald kommen

Die Facebook-App bietet viele nützliche Funktionen. Bald schon könntest du mit ihr bei Amazon einkaufen.

Die Facebook-App nebst Instagram auf einem Smartphone-Display.
© prima91 - stock.adobe.com

Facebook-Mitgründer fordert die Zerschlagung des sozialen Netzwerks

Facebook kontrolliere den Markt der sozialen Netzwerke und solle deswegen entmachtet werden, so Mitgründer Chris Hughes.

Immer mehr Online-Einkäufe lassen sich direkt über Social-Media tätigen. Hierfür hat Meta nun eine umfangreiche Kooperation mit Amazon angekündigt. Bald könntest du also direkt über die Facebook-App oder Instagram shoppen. Alles, was du über die praktische digitale Einkaufsmöglichkeit wissen musst, erfährst du hier.

Amazon-Shopping direkt in der Facebook-App

In einem LinkedIn-Post ließ Maurice Rahmey, CEO des Werbedienstleisters Disruptive Digital und bevorzugter Meta- und Google-Werbepartner, verlautbaren, dass erstgenannter Konzern in Zusammenarbeit mit Amazon das wohl „wichtigste Werbeprodukt des Jahres“ ausrollt. Der Tech-Gigant und der Versandhaus-Riese arbeiten zurzeit an einer intuitiven Lösung, die Online-Shopping für Nutzende der Facebook-App und Instagram noch bequemer machen soll.

Dazu klickts du einfach auf eine Amazon-Anzeige und wirst direkt zu einer Shopping-Möglichkeit innerhalb der App weitergeleitet. Dort tätigst du Einkauf mit deinem Amazon-Prime-Account. Wie TechCrunch ergänzt, musst du hierfür lediglich deinen Prime-Account in der Facebook-App oder bei Instagram hinterlegen. Diese erlauben dir dann schnelles und unkompliziertes Einkaufen mit deinen bei Amazon gespeicherten Zahlungsinformation. Der Versand erfolgt an deine dort bekannte Adresse. Laut Tech-Crunch wird Meta für diesen Service keine Gebühren verlangen.

Konkurrenz belebt das Geschäft?: Diese deutsche Discounter-Kette möchte Amazon Konkurrenz machen.

Amazon-Meta-Partnerschaft: Profitierst du auch in Deutschland?

Mit seiner Meldung steht Rahmey nicht alleine da. Auch eine Amazon-Sprecherin bestätigte gegenüber TechCrunch die Zusammenarbeit. „Erstmalig können Kundinnen und Kunden direkt über Amazon-Anzeigen bei Facebook und Instagram einkaufen und bei Amazon zur Kasse gehen, ohne die Social-Media Apps zu verlassen“, betonte sie nochmal die Einfachheit des Kaufprozesses. „Als Teil der neuen Einkaufserfahrung werden Kundinnen und Kunden in den USA Preise in Echtzeit, Prime-Berechtigungen, Lieferungsmöglichkeiten und Produktdetails für ausgewählte Artikel direkt in der Anzeige sehen“.

Diese Mitteilung enthüllt gleich ein wichtiges Detail. Scheinbar wird das neue Shopping-Feature bei Erscheinen zuerst nur Nutzenden in den Vereinigten Staaten zur Verfügung stehen. Bis du es auch hierzulande über Instagram oder die Facebook-App nutzen kannst, dürfte also noch einige Zeit vergehen. Zumal die Einkaufsfunktion momentan auch in den USA nur angekündigt, aber noch nicht aktiv ist.

Quellen: LinkedIn, TechCrunch

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.