Auf der CES 2020 sollte das Publikum während der Präsentation des Samsung Chefs für Consumer Electronics ein wenig irritiert gewesen sein, da auf der Leinwand plötzlich etwas zu sehen war, das stark an Apple erinnerte. Während der Rede über Sicherheitstechnologien zum Schutz der Identität kamen auf dem Bildschirm nämlich Sicherheits-Icons zum Vorschein, die den Bildchen des iPhone-Machers sehr ähnlich sahen. Samsung vs. Apple: Ist das etwa dreiste Nachmache?
CES 2020: Macht Samsung Apple nach?
Hierbei geht es um die Icons für die Face- und Touch-ID, die den Apple-Nutzern sehr geläufig vorkamen. Dabei sprach der Samsung-Beauftragte darüber, dass die Firma mehr in biometrische Sicherheitsverfahren investieren möchte. Warum Samsung Apples Icons für die Folie übernommen hat, ist unklar.
Das bizarre ist nämlich, dass die Icons für die Face- und Touch-ID, die das Sicherheitssystem Samsung Pass wirklich verwendet, anders aussehen. Sie unterscheiden sich nicht stark vom Apple-Design, aber sind dennoch nicht identisch.
Klar ist: Im Smartphone-Business wird viel imitiert
Auf eine Anfrage von Business Insider, haben Apple und Samsung wegen des CES 2020-Auftritts noch nicht reagiert. Es sei allerdings bekannt, dass Handy-Unternehmen gegenseitig auf einige Ideen zurückgreifen und diese strenggenommen auch nachmachen. Ob es Ladekabel-Designs oder Marketing-Strategien sind, die Unternehmen orientieren sich untereinander. Auch Apple soll schon bei Samsung gespickt haben.
Die Zweikämpfe von Apple vs. Samsung wecken stets dein Interesse? Dieses Samsung-Upgrade schlägt Apple ins K.O. Der Kampf geht weiter: In diesem Handyvergleich von Apple und Samsung ist der Sieger überraschend.