Auch Amazon-Kunden, die keine Prime-Mitgliedschaft haben, bekommen wohl vom Konzern demnächst Vorteile eingeräumt, die das Einkaufen auf der Onlineshopping-Plattform verbessern sollen. Dies betrifft die Möglichkeit, mit Amazon Kontakt aufzunehmen und in Fällen von Reklamationen oder Wünschen deutlich schneller Gehör zu finden.
Auch ohne Amazon Prime-Mitgliedschaft: Besserer Kontakt zum Amazon-Kundendienst
Wie aus einem Blogpost hervorgeht, arbeitet der Konzern an einer Neuerung im Bereich des Amazon-Kundendienstes, die es auch Kunden ohne Prime Mitgliedschaft ermöglichen soll, vorteilhafter behandelt zu werden.
Im Detail scheint das Unternehmen einen Chatbot zu entwickeln, der mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) auf Anfragen von Kunden unabhängig von einer Prime-Mitgliedschaft reagieren soll. Der Vorteil: Der Kunde nimmt mit Amazon Kontakt auf, indem er über ein einfaches Chat-Fenster mit dem Bot kommuniziert. Dieser analysiert die Eingaben und bietet verschiedene Lösungsvorschläge.
Neuer Amazon-Kundendienst wird bereits getestet
Der Blogpost besagt, dass diese Form des Amazon-Kundendienstes auf Amazon.com bereits getestet wird und von Kunden mit und ohne Prime-Mitgliedschaft genutzt werden kann.
Zwar untersuche der Chatbot die Anfrage auch darauf, ob ein Kunde eine Prime-Mitgliedschaft besitzt oder nicht, auf die Möglichkeit, den Amazon-Kundendienst via Chatbot zu nutzen, hat dies jedoch keinen Einfluss.
Eine Beschränkung gibt es allerdings: Bisher sind nur Rückgaben und Stornierungen über den neuartigen Amazon-Kundendienst abwickelbar. Dafür soll der Chatbot auch mit dem Input der Kunden gefüttert werden, um das System zu verbessern.
Übrigens hat Amazon in Sachen Prime-Mitgliedschaft erst kürzlich mit einer Ankündigung schockiert. Willst du trotz des neuartigen Amazon-Kundendienstes für alle bevorzugtes Mitglied werden, kannst du Amazon Prime auch kostenlos nutzen.