Die Server der Commerzbank sind offenbar überlastet. Kunden melden am Dienstag, den 17. März 2020 Probleme mit dem Commerzbank Online-Banking, die möglicherweise im Zusammenhang mit den Folgen des Coronavirus stehen.
Commerzbank: Online-Banking hat Probleme
Einige Kunden der Commerzbank kämpfen aktuell offenbar mit erheblichen Einschränkungen beim Online-Banking. Auch soll es Probleme beim Login geben. Betroffen sind vor allem die Städte Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main und Dortmung. Das berichtet das Technik-Magazin Netzwelt.
61 Prozent der Störungen betreffen laut des Magazins das Commerzbank Online-Banking, 33 Prozent den Login und jeweils drei Prozent die Seite und den Financial Transaction Service.
Commerzbank-Problem hängt wohl mit Corona zusammen
Die Störungen, die seit dem 17. März 2020 auftauchen, könnten mit den Folgen der Ausbreitung des Coronavirus zu tun haben. Da Bürgern von der Bundesregierung seit kurzem geraten wird, möglichst zu Hause zu bleiben, werden Bankangelegenheiten vor allem online geklärt.
Die Commerzbank hat außerdem „einen Teil der Filialen vorsorglich für den Kundenverkehr geschlossen“, heißt es auf der offiziellen Seite der Commerzbank. Dies führt möglicherweise zu einer Überlastung der Online-Server.
Corona-Pandemie führt vielerorts zu Maßnahmen
Nicht nur das Commerzbank Online-Banking ist wegen der Folgen der Ausbreitung des Coronavirus überbelastet. Die Corona-Pandemie führt auch dazu, dass viele Arbeitnehmer ins Homeoffice wechseln. Die Telekom verrät, ob die Netze bereit für die zusätzliche Belastung sind.
Diverse Dienstleistungen sind nun auch zu kreativen Wegen gezwungen. So arbeitet der Essensbestellservice Liferando in Zeiten des Coronavirus. Wie weit sich das Virus in Deutschland ausbreitet, zeigt diese Karte.