Es ist natürlich besonders ärgerlich, wenn du gerade einen wichtigen Anruf tätigen möchtest, aber dein iPhone findet kein Netz. Dann heißt es für dich: Handeln. Die Gründe für die Verbindungsprobleme können variieren. Wir zeigen dir sechs mögliche Ursachen und wie du sie beseitigen kannst.
iPhone findet kein Netz: Diese 6 Tipps können helfen
Wenn auf deinem iPhone-Display „Kein Netz“ oder „Suchen“ angezeigt wird, bedeutet das: Dein iPhone findet kein Netz. Es kann also keine Verbindung zum Mobilfunknetz hergestellt werden. Dementsprechend kannst du auch nicht über die mobilen Daten ins Internet gehen.
Um das Problem zu lösen, gibt es verschiedene Ansätze. Versuche die folgenden sechs Lösungswege, um dein iPhone wieder mit dem Netz zu verbinden.
#1 Netzabdeckung und mobile Daten überprüfen
Zunächst solltest du sicherstellen, dass du dich an einem Ort mit Mobilfunknetzabdeckung befindest. Falls du über WLAN verfügst, besuche die Webseite breitbandmessung.de. Dort kannst du nachscheuen, ob die Region, in der du dich aufhältst, dazu gehört.
Überprüfe auch, ob die „mobilen Daten“ aktiviert sind. Öffne dazu die „Einstellungen“ gehe zu „mobiles Netz“ und „Mobile Daten“.
Falls du dich im Ausland befindest, sollte das Datenroaming aktiviert sein. Die Option findest du über folgenden Pfad: „Einstellungen“ > „Mobiles Netz“ > „Datenoptionen“ > „Datenroaming“.
#2 iPhone neustarten, updaten, Flugmodus testen
Dein iPhone findet immer noch kein Netz? Dann versuche den wohl ältesten Trick, seit es elektronische Geräte gibt: den Neustart. Auch in diesem Fall kann er Wunder bewirken. Ebenfalls hilfreich ist es, wenn du kurz den Flugmodus anschaltest und ihn danach wieder deaktivierst. Auch nicht verkehrt ist ein iOS-Update. Stelle sicher, dass du dich im WLAN befindest und gehe über die „Einstellungen“ und „Allgemein“ zu „Softwareupdate“.
#3 Netzbetreiber-Einstellungen überprüfen
Gehe zu „Einstellungen“, tippe auf „Allgemein“ und wähle „Info“ aus. Hier kannst du nachsehen, ob es ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen gibt. Falls vorhanden, lade es herunter.
#4 Gibt es Probleme beim Mobilfunkanbieter?
Es ist möglich, dass der Fehler nicht bei deinem iPhone, sondern beim Netzbetreiber liegt. Im Internet kannst du nach aktuellen Störungen zu deinem Mobilfunkanbieter suchen. Wenn andere User auch das selbe Problem haben wie du, kannst du erstmal nur abwarten und nichts weiter tun. Trotzdem kannst du einige Dinge überprüfen:
- Ist dein Account aktiv und bestehen keine Zahlungsrückstände?
- Verfügt dein iPhone über den richtigen Datentarif?
- Das Gebiet, in dem du dich befindest, ist nicht von Ausfällen betroffen?
#5 Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Eine mögliche Lösung könnte auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen sein. Dorthin gelangst du über folgenden Pfad: „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ > „Netzwerkeinstellungen“.
Aber Achtung: Bei diesem Vorgang werden alle deine gespeicherten WLAN-Zugänge und -Passwörter gelöscht. Auch die mobilen Netzwerkeinstellungen werden zurückgesetzt.
#6 SIM-Karte prüfen
Vielleicht liegt es auch an deiner SIM-Karte. Überprüfe die Karte auf Schäden, in dem du sie aus deinem iPhone nimmst und nach Kratzern oder anderen Beschädigungen überprüfst. Gegebenenfalls musst du eine neue SIM-Karte bei deinem Mobilfunkbetreiber bestellen.
Fazit: Mit Tipps & Tricks zurück ins Netz
Wenn du also telefonieren willst und dein iPhone findet kein Netz, ist es zwar ärgerlich, aber du hast verschiedene Optionen, die du ausprobieren kannst. Sollten alle Tipps nicht weiterhelfen, solltest du dich an deinen Mobilfunkanbieter oder direkt an den Apple-Support wenden. Wie du mehrere iPhone-Apps gleichzeitig schließen kannst, zeigen wir dir. kennst du schon den gut versteckten iPhone-Trick, um Screenshots zu machen? Schaue dir auch den iPhone 12-Test an, um zu erfahren, in welchen Punkten das neue iPhone enttäuscht.