Veröffentlicht inDigital Life

Dropdown in einem Excel-Kästchen: Das musst du dafür tun

Willst du ein Dropdown-Menü in Excel erstellen, dann musst du dir nur wenige Schritte merken. Wir sagen dir, wie du vorgehen musst.

Microsoft-Schriftzug.
Windows 11 sorgt aktuell für Wut (Symbolbild). Foto: IMAGO / Future Image

Excel ist eines der nützliches Office-Programme von Microsoft. Hierbei kannst du nicht nur irgendwelche Zahlen eintragen, sondern einiges planen. Wichtig dabei ist, dass du die wichtigsten Formeln kennst, aber auch dir diverse Kniffe merkst. Im Folgenden zeigen wir dir deshalb, wie du ein Dropdown-Menü bei Excel erstellen kannst, um beispielsweise noch einfacher und funktioneller zu arbeiten.

Office 365 für Android: So kannst du auch unterwegs an deinen Projekten arbeiten

Office 365 für Android: So kannst du auch unterwegs an deinen Projekten arbeiten

Mit Office 365 für Android kannst du von unterwegs an deinen projekten arbeiten. Wenn du das Office-Paket bereits erworben hast, kannst du auch auf die mobile Version zugreifen. Dafür suchst du einfach nach "Office 365" im Google Play Store.

Dropdown: So kannst du bei Excel ein Aufklapp-Menü erstellen

Microsoft Excel sieht auf dem ersten Blick relativ simpel aus, doch hinter dem Office-Tool steckt einiges drin. So kannst du Listen erstellen, Rechnungen anlegen, sämtliche Daten verwalten et cetera. Mithilfe von einigen Tricks und Formeln machst du deine Tabellen smarter und nützlicher. Ein beliebtes Element sind unter anderem Dropdowns in Excel-Kästchen. Diese sind vor allem dann sinnvoll, wenn du an einem Plan arbeitest und dir mehrere Optionen anzeigen lassen willst.

Falls du ein Windows-Gerät besitzt, dann ist es ein Leichtes, ein Dropdown-Menü bei Excel zu erstellen. Befolge dafür diese Schritte:

  1. Öffne zunächst Excel.
  2. Wechsle anschließend oben im Menü-Reiter auf „Daten“.
  3. Markiere nun ein (oder mehrere) Kästchen.
  4. Klicke dann bei „Datentools“ auf den Pfeil mit dem Haken- und Verbotssymbol.
  5. Wähle hier im Dropdown-Menü „Datenüberprüfung…“ aus.
  6. Bei „Zulassen“ musst du auf „Liste“.
  7. Nun musst du bei „Quelle“ die Daten eintragen und sie jeweils mit einem Semikolon trennen. Zum Beispiel: Option 1; Option 2; Option 3
  8. Wenn du damit fertig bist, bestätigst du den Vorgang mit „OK“.

Dropdown-Menü in Excel für andere Versionen

Solltest du doch ein Mac-Gerät nutzen oder die Web-Version bevorzugen, dann ist der Ablauf im Grunde identisch. Um mehrere Dropdowns bei Excel erstellen zu können, musst du die obigen Schritte befolgen. Laut dem Microsoft-Support ist der Vorgang hier gleich.

Warum mehrere Kästchen markieren?

Wie du wohl oben in der Anleitung gemerkt hast, haben wir in Klammern auch „mehrere Kästchen“ erwähnt. Das hat einen durchaus simplen Grund. Wenn du beispielsweise mehrere Dropdown-Menüs bei Excel mit den selben Optionen haben willst, dann lohnt es sich, wenn du mehrere Kästchen unter- oder nebeneinander markierst.

Das Dropdown-Menü wird dann für jedes Kästchen erstellt, welches du markierst hast. Du musst du nur die obengenannten Schritte befolgen.

Nun weißt du, wie einfach es ist Dropdowns bei Excel zu erstellen. Nachfolgend verraten wir dir ebenfalls, wie du CSV-Dateien in Excel öffnen kannst. Und falls du doch etwas anderes ausprobieren möchtest: Diese vier Excel-Alternativen sind funktionell breit aufgestellt und haben ebenfalls einige nützliche Funktionen parat.

Quellen: Microsoft-Support, eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.